Ochsenkopf-Südbahn: Erster Probebetrieb erfolgreich

14. Oktober 2024 , 20:32 Uhr

Es geht voran mit den Bauarbeiten für die neue Ochsenkopf-Südbahn. Am Wochenende (11.10.) hat der erste Testbetrieb stattgefunden. Das bedeutet, dass mittlerweile auch alle 21 Gondeln der neuen Südbahn am Seil hängen können. An der Talstation bei Fleckl und der neuen Bergstation sind die Arbeiten fast abgeschlossen.

Laut Betriebsleietr Andreas Scheyer ist das ein weiterer Meilenstein. Die Gondeln fahren, aber noch ohne Menschen. Zurzeit werde alles getestet. Es müssen unter anderem noch die Bremsproben mit den Belastungsgewichten gemacht werden. Schreyer ist zuversichtlich, dass der 6. Dezember als Eröffnungstermin realisierbar ist.

Die neue Südbahn bekommt neben Skihalterungen auch spezielle Fahrradhalter für Mountainbikes. Die Gesamtkosten für den Neubau der Ochsenkopf-Seilbahnen liegen bei rund 40 Millionen Euro.

 

Ochsenkopf Schreyer Testbetrieb

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Winterflagge signalisiert Skibetrieb: Ochsenkopfregion wirbt in Nürnberg Am Hauptbahnhof in Nürnberg soll ab nächster Woche wieder die Ochsenkopf-Winterflagge wehen. Die oberfränkische Skiregion will damit nicht nur eine alte Tradition wieder aufleben lassen, sondern natürlich auch Werbung bei den Nürnbergern für die Skipisten und Loipen rund um den Ochsenkopf machen. Vor mehr 100 Jahren, 1908 fuhren die ersten Skizüge von Nürnberg ins Fichtelgebirge. 29.11.2025 Zu warm für Kunstschnee: Skisaison am Ochsenkopf soll in drei Wochen starten - erster Lift öffnet heute Die Eröffnung der Skisaison in Oberfrankens Skigebiet rund um den Ochsenkopf im Fichtelgebirge steht bevor. Die große Frage ist, wann?  Das Spiel wiederholt sich jedes Jahr. Wenn es kalt genug ist, wie oft Mitte November, fangen die Liftbetreiber an, ihre Hänge mit Schneekanonen zu beschneien. Den Schnee lässt man dann auf Haufen liegen, damit er 24.10.2025 Wintersaison am Ochsenkopf: Ochsenkopf-Plus Karte erhältlich Am 19. Dezember soll die Wintersaison am Ochsenkopf starten. Wer zum Skifahren kommen möchte, kann auch in diesem Jahr die Verbundkarte „Ochsenkopf-Plus“ nutzen. Die gibt es ab sofort zum Vorzugspreis, teilt die Tourismus GmbH Ochsenkopf mit. Wer die Karte vor dem 15. Dezember kauft, zahlt 299 Euro statt 349 Euro. Kinder bis einschließlich 15 Jahren 08.03.2025 Skifoan: Am Ochsenkopf laufen die Lifte heute wieder Im Kulmbacher Land ist schon Frühling, 15/16 Grad laden  zum Flanieren in der Stadt und zum Eis essen, gerade beim Frühlingsmarkt heute.  Rund um den Ochsenkopf herrschen dabei noch beste Bedingungen zum Skifahren. Die Erlebnisregion Ochsenkopf teilt mit, die Nordabfahrt am Ochsenkopf ist noch bestens präpariert, die Anfängerlifte an der Talstation laufen ebenso und der