ÖPNV im Landkreis Lichtenfels: Sicherheitswacht kann Buslinien kostenfrei nutzen

21. September 2023 , 17:47 Uhr

Wer in Lichtenfels bei der Sicherheitswacht arbeitet, darf die öffentlichen Busse nun kostenfrei nutzen. Zumindest dann, wenn Dienstkleidung getragen und der Dienstausweis mitgeführt wird. Das teilt das Lichtenfelser Landratsamt mit. Der Landkreis will den Fahrgästen so noch mehr Sicherheit bieten und die Sicherheitswacht an weiter entfernten Orten einsetzen. Ab dem 01.01.2024 kommt eine weitere Buslinie hinzu, die das Einsatzgebiet nochmals erweitert.

Auf dem Bild: (sitzend von rechts) Dienststellenleiter Polizeiinspektion Lichtenfels, Polizeihauptkommissar Volker Püttner und Landrat Christian Meißner unterzeichnen im Beisein von Thomas Wagner (stehend rechts) und Heike Fleischmann (stehend links) von der Sicherheitswacht sowie Markus Köhlerschmidt, Arbeitsbereichsleiter ÖPNV am Landratsamt (stehend Mitte) die Kooperationsvereinbarung zur Freifahrtregelung.

Landratsamt Lichtenfels ÖPNV Sicherheitswacht

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Drei neue Photovoltaikanlagen: Gemeinden im Lichtenfelser Land bauen auf Feuerwehrhäusern Drei Photovoltaikanlagen auf Feuerwehrhäusern in Obristfeld, Marktgraitz und Uetzing im Landkreis Lichtenfels sind jetzt in Betrieb und liefern zusammen 73 Kilowatt-Peak, das ist das Standartmaß für die Nennleistung von PV-Anlagen. Nach einer Mitteilung aus dem Lichtenfelser Landratsamt ist das ein echter Lichtblick für die kommunale Energiewende. Bürgermeister Jürgen Gäbelein aus Redwitz a.d. Rodach sagt, dieser 04.01.2026 Feuer im Landkreis Lichtenfels: Wohnhaus nicht mehr bewohnbar, 100.000 Euro Schaden Bei einem Brand sind am Samstag eine Garage und ein Wohnhaus in Marktgraiz im Landkreis Lichtenfels schwer beschädigt worden. Laut Polizei war der Brand am Nachmittag gegen 16.30 Uhr entdeckt worden. Beim Eintreffen der Feuerwehr haben in der Garage gelagerten Gegenstände lichterloh gebrannt. Das Feuer hat auf das angebaute Wohnhaus übergegriffen und es ebenfalls stark 01.01.2026 Kleine Verpuffung in Ebensfeld: Lichtenfelser Silvesterbilanz insgesamt ruhig In der Silvesternacht hatte es die Polizei in Lichtenfels nur mit einigen kleineren Einsätzen zu tun. In Altenkunstadt, Burgkunstadt, Unterneuses und im Stadtgebiet von Lichtenfels gab es zum Jahreswechsel mehrere Brände durch Feuerwerkskörper. Durch das Feuer wurden zwei Hecken über mehrere Meter zerstört und mussten durch die jeweils zuständigen Freiwilligen Feuerwehren abgelöscht werden. Bereits am 14.12.2025 Öko-Modellreigon: Förderung für sieben Projekte im Lichtenfelser Raum Dank der Öko-Modellregion sind im Jahr 2025 sieben innovative Kleinprojekte im Landkreis Lichtenfels  aus dem Landesprogramm BioRegio 2030 gefördert worden. Der Landkreis Lichtenfels nennt als Beispiel das Projekt von Nicolas Müller, der mit einer neuen Gefriertrocknungsanlage knusprige Fruchtstücke aus lokalen Streuobstwiesen zaubert . Er hat schon einen örtlichen Supermarkt als Partner gefunden. Mit Unterstützung von