ÖPNV im Landkreis Lichtenfels: Sicherheitswacht kann Buslinien kostenfrei nutzen

21. September 2023 , 17:47 Uhr

Wer in Lichtenfels bei der Sicherheitswacht arbeitet, darf die öffentlichen Busse nun kostenfrei nutzen. Zumindest dann, wenn Dienstkleidung getragen und der Dienstausweis mitgeführt wird. Das teilt das Lichtenfelser Landratsamt mit. Der Landkreis will den Fahrgästen so noch mehr Sicherheit bieten und die Sicherheitswacht an weiter entfernten Orten einsetzen. Ab dem 01.01.2024 kommt eine weitere Buslinie hinzu, die das Einsatzgebiet nochmals erweitert.

Auf dem Bild: (sitzend von rechts) Dienststellenleiter Polizeiinspektion Lichtenfels, Polizeihauptkommissar Volker Püttner und Landrat Christian Meißner unterzeichnen im Beisein von Thomas Wagner (stehend rechts) und Heike Fleischmann (stehend links) von der Sicherheitswacht sowie Markus Köhlerschmidt, Arbeitsbereichsleiter ÖPNV am Landratsamt (stehend Mitte) die Kooperationsvereinbarung zur Freifahrtregelung.

Landratsamt Lichtenfels ÖPNV Sicherheitswacht

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2026 ÖPNV in Lichtenfels: So geht es für den Nahverkehrsplan weiter Der Nahverkehr im Landkreis Lichtenfels kommt auf den Prüfstand. Der Kreistag hat einstimmig die Ziele für die Fortschreibung des Nahverkehrsplans beschlossen. Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg untersucht jetzt unter anderem Fahrgastzahlen, Pendlerströme, Wirtschaftlichkeit und mögliche Schwachstellen im Busangebot. Dabei soll auch geprüft werden, wie gut kleinere Ortsteile angebunden sind und ob zusätzliche Fahrten für Teilzeitkräfte nötig 25.10.2026 Voll besetzt überschlagen: Vier junge Leute bei Oberlangheim schwer verletzt Bei einem schweren Unfall auf der Kreisstraße bei Lichtenfels sind in der Nacht zum Sonntag vier junge Menschen schwer verletzt worden. Am Steuer saß ein 19-Jähriger aus dem Landkreis Sonneberg. Er geriet mit seinem Seat auf der Strecke von Lahm Richtung Oberlangheim in einer abschüssigen Linkskurve mit den rechten Rädern ins Bankett. Er verlor laut 24.10.2026 Tipps für werdende Eltern: Infoveranstaltungen des Kulmbacher Landratsamtes 24Wie gelingt ein guter Start ins Familienleben? Dazu bietet die Schwangerschaftsberatungsstelle am Landratsamt Kulmbach zwei kostenlose Informationsveranstaltungen an. Am dienstag  27. Oktober geht es um die Vorbereitung auf die Geburt, wichtige Anträge, Elternzeit und die Erstausstattung fürs Baby. Am 10. November steht der Alltag im ersten Lebensjahr im Mittelpunkt – mit Themen wie Partnerschaft, Selbstfürsorge 20.10.2026 Rauchentwicklung in der Kantine: Feueralarm am Mittag im Hofer Landratsamt In Hof ist gestern das Landratsamt evakuiert worden. Ursache war ein Feueralarm mittags wegen Rauchentwicklung in der Kantine. Alle Mitarbeiter und Besucher mussten das Gebäude verlassen. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren schnell vor Ort, heißt es. Schon kurz darauf konnten alle wieder zurück ins Landratsamt – verletzt wurde niemand und der Betrieb ging normal weiter.