Offiziell nominiert: CSU-OB-Kandidat Frank Wilzok will Kulmbach wieder auf Kurs bringen

13. Oktober 2025 , 05:55 Uhr

Die CSU will Kulmbach mit Frank Wilzok als Oberbürgermeister wieder auf Kurs bringen. Bei der Nominierungsversammlung ist Wilzok am Wochenende mit 100 Prozent der Stimmen der Delegierten jetzt auch offiziell als Oberbürgermeisterkandidat  aufgestellt.

Ja, ich denke los geht es eigentlich ab jetzt. Ich habe mich empfohlen für die Partei, für die CSU. Ich habe, glaube ich, mit einer fulminanten Rede dargestellt, um was es mir geht, um was es uns, vor allem als CSU geht, weil mir ganz wichtig ist, dass wir als Mannschaft, als Team auftreten müssen. Und so gehen wir jetzt in die Zukunft, so gehen wir jetzt in den Wahlauftrag. Und ich freue mich darauf, dass die Mannschaft so geschlossen hinter mir steht. Also es war gestern für mich schon wirklich ein bewegender Moment, wenn man dann hört, dass man von allen, die anwesend sind, gewählt wurde. Ein großer Auftrag. Mit Respekt gehe ich an die Aufgabe ran, für die CSU als Kandidat zur Verfügung zu stehen.

Wilzok wiederholte die Kampfansage an Oberbürgermeister Lehmann und die SPD, er wolle den politischen Stillstand der vergangenen fünfeinhalb Jahre in Kulmbach überwinden. Unsere Stadt brauche jetzt mehr denn je frischen Tatendrang, Engagement und entschlossene Führung an der Stadtspitze. Es sei Zeit für eine Politik, die Lösungen schafft, statt Probleme zu verwalten.

Neben den Stadtrats- und Kreistagsmitgliedern, dem Stadtverband der CSU und vielen politischen Mitstreitern waren auch die Kulmbacher Mandatsträger der CSU bei der Versammlung in der Kommunbräu, Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner und Landtagsabgeordneter Martin Schöffel.

(Bild: CSU-Stadtverbandsvorsitzender Jörg Kunstmann und Frank Wilzok)

CSU Wolzik

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Kulmbacher CSU nominiert Stadtratskandidaten: Mehr 'Zug dahinter' braucht die Stadtpolitik Die Kulmbacher CSU will die Art und Weise, wie  in der Stadt Politik gemacht wird, verändern. Das will sie mit OB-Kandidat Frank Wilzok an der Spitze und einer stabilen Stadtratsmehrheit erreichen. Die CSU hat gestern 30 Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl nominiert. Ein sehr gutes Personalangebot, sagt Stadtverbandsvorsitzender Jörg Kunstmann im Gespräch mit unserem 16.10.2025 Öffnungszeiten der Kulma Alm: Kulmbacher CSU stellt Dringlichkeitsantrag Zu den Öffnungszeiten der Kulma Alm hat die Kulmbacher CSU einen Dringlichkeitsantrag gestellt, das Ziel, das Thema soll nächste Woche im Stadtrat besprochen werden. Hintergrund ist, dass die Alm, die die letzten drei Jahre zur Adventszeit auf dem Kulmbacher Marktplatz aufgebaut wurde, wegen Differenzen zwischen Stadt und Betreiber für heuer wohl auf der Kippe steht. 05.09.2025 Jonas Gleich will Landrat werden: Kulmbacher CSU nominiert 27-jährigen Kandidaten Die Kulmbacher CSU will bei den Kommunalwahlen im März nächstes Jahr mit dem 27-jährigen Jonas Gleich den Chefsessel im Kulmbacher Landratsamt erobern. Die Kreisdelegierten haben sich bei ihrer Sitzung heute Abend mit 61,5 Prozent für Jonas Gleich ausgesprochen. 58 der 95 Delegierten haben ihm ihre Stimme gegeben, 37 votierten für die zweite Kandidatin, die zur 05.09.2025 Heute soll die Entscheidung fallen: Wer wird Landratskandidat der CSU in Kulmbach? Nach 30 Jahren wird in Kulmbach bei den Kommunalwahlen im März ein neuer Landrat gewählt. Heute Abend will der CSU-Kreisverband Kulmbach entscheiden, welchen von zwei Bewerbern er in das Rennen um den Chefsessel im Kulmbacher Landratsamt schickt. Die SPD hat schon einen Kandidaten aufgestellt, die Freien Wähler auch, jetzt also die CSU. Der 27-Jährige Jonas