Ohne Führerschein am Steuer erwischt: Ehefrau mit Schein sitzt daneben

23. Juli 2026 , 07:21 Uhr

Das ist schon fast ein Klassiker. Er hat keinen Führerschein, fährt aber trotzdem, die Ehefrau sitzt nebendran, hat einen Führerschein, fährt aber nicht.
Das kommt immer wieder vor, so wie heute früh um halb sechs in Kulmbach. Da haben Polizisten einen VW Passat in der Burgkunstader Straße kontrolliert. Der 37-jährige Mann am Steuer hat schon länger keinen Führerschein mehr, heißt es im Polizeibericht. Die Beamten haben die Weiterfahrt unterbunden und die Fahrzeugschlüssel an die Ehefrau nebendran übergeben. Sie hat einen Führerschein, bekommt aber jetzt auch eine Anzeige, weil sie als Halterin des Autos die Verantwortung für die Benutzung ihres Fahrzeugs trägt.

Füherschein Kulmbach Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2026 Schwerpunktkontrollen im Landkreis Kulmbach: Polizei stellt keine nennenswerten Verstöße fest Die oberfränkische Polizei hatte angekündigt, für die Sicherheit auf den Straßen mehr Kontrollen durchzuführen. Gestern gab es im Landkreis Kulmbach Schwerpunktkontrollen auf Verkehrssicherheit und Fahrtüchtigkeit. In der Kulmbacher Innenstadt kontrollierten Polizisten gestern mit Blick auf ausländerrechtliche Verstöße und Betäubungsmittelkriminalität. Die Bilanz fällt positiv aus. Die Polizei hat ein paar Personen ermahnt, nicht im öffentlichen Raum 21.12.2025 Unfallflucht mit 35.000 Euro Schaden: Polizei Kulmbach sucht Fahrer eines dunklen SUV Die Polizei in Kulmbach sucht nach einem Autofahrer, der am Samstag (20.12.) einen Unfall mit hohem Sachschaden verursacht hat und dann einfach weitergefahren ist. Ein 42-Jähriger war mit seinem Wagen gegen 19.10 Uhr in der Theodor-Heuss-Alle unterwegs, als ihm kurz vor der Einmündung zur Vorwerkstraße ein dunkler SUV auf seiner Fahrspur entgegenkam. Die Autos sind 24.10.2025 Aufbruchsserie am Schwedensteg-Parkplatz aufgedeckt: 38-jähriger Moldauer überführt Die Kulmbacher Polizei konnte eine PKW-Aufbruchsserie am Schwedensteg-Parkplatz aufdecken. Ein 38-jähriger Moldauer konnte überführt werden. In der Nacht von dem 19. auf den 20. August hat der Mann das erste Mal zugeschlagen. Der Täter hat die Seitenscheiben von drei Fahrzeugen eingeschlagen und das Bargeld gestohlen. Die nächsten Vorfälle gab es am ersten Septemberwochenende. In einer 10.10.2025 Mehr Lob als Tadel: Kulmbacher Schüler gehen direkt auf Autofahrer zu Kulmbacher Grundschüler haben heute Morgen mit einer besonderen Aktion in Zusammenarbeit mit der Polizei Autofahrer darum gebeten, an den Schulen besonders aufzupassen und langsam zu fahren. Die Schüler der 2. Klasse der Max-Hundt-Schule waren, so hat es uns Verkehrserzieherin Natascha Pohl von der Kulmbacher Polizei erzählt,  mit Feuereifer dabei und haben sich sehr gefreut, dass