Ohne Hose aus dem Streifenwagen ausgestiegen: bayerische Polizei macht auf Uniformmangel aufmerksam

03. April 2024 , 14:23 Uhr

Die bayerische Polizei hat nichts mehr zum Anziehen. In einem Video auf Instagram macht die Deutsche Polizeigewerkschaft auf den Uniformmangel aufmerksam. Zu sehen sind zwei Münchner Polizisten die aus ihrem Dienstwagen aussteigen –  von der Hüfte abwärts lediglich in Unterhose bekleidet. Der Bezirksvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft Florian Schmidt hat uns erklärt, dass das eine überspitzte Darstellung sei. Beamte müssten aber teilweise vier bis sechs Monate auf ihre Ausrüstung warten, sagt er:

„Das Problem gibt es tatsächlich schon seit 2022. Damals wurden als Gründe der Ukraine-Krieg und Lieferschwierigkeiten durch die Pandemie genannt. Viele Bekleidungsstücke werden in der Ukraine gefertigt. Aber nach zwei Jahren hat sich die Situation leider immer noch nicht gebessert.“

Derzeit seien 21 Uniformteile von den Lieferschwierigkeiten betroffen, darunter Hemden, Schirmmützen und Hosen.

Bayern Gewerkschaft Hose Polizei Uniformmangel Video

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Grüne kritisieren hohe Kosten für Hubschrauber-Umzug Die Hubschrauberstaffel der bayerischen Polizei soll umziehen - vom Münchner Flughafen nach Oberschleißheim. Die seit Jahren verfolgten Pläne werden offensichtlich immer teurer. 05.12.2025 Der Polizei entgegen gedriftet: junger Coburger hatte 2 Promille Alkohol im Blut Betrunken am Steuer zu sitzen ist gefährlich und teuer. Betrunken der Polizei entgegen zu kommen und dann auch noch wie ein Rennfahrer durch eine Kurve zu driften, zeugt von hoher Risikobereitschaft. Ein 26-jähriger Coburger hat diese Show gestern in der Vestestadt mit seinem Führerschein bezahlt. Denn natürlich hat ihn die entgegenkommende Polizeistreife gestoppt und kontrolliert: 03.12.2025 Nach Polizeischüssen in München: Festgenommener in Haft Bei seiner Festnahme griffen Polizisten zur Dienstwaffe, der 34 Jahre alte Gesuchte wurde verletzt. Er sitzt nun in Haft. Darüber hinaus ist noch immer einiges unklar. 03.12.2025 Tote Frau in der Kieswäsch: Ermittler gehen nicht von Fremdverschulden aus Bei der toten Frau, die man gestern Nachmittag in der Kieswäsch in Kulmbach gefunden hat, handelt es sich um eine 65-Jährige aus Stadtsteinach. Die Kriminalpolizei ermittelt, bisher geht sie von einem Suizid aus. Kurz vor 15 Uhr gestern Nachmittag hatten Passanten am Spielplatz an der Kieswäsch die Jacke der Frau gefunden und Alarm geschlagen. Die