Ohne Hose aus dem Streifenwagen ausgestiegen: bayerische Polizei macht auf Uniformmangel aufmerksam

03. April 2024 , 14:23 Uhr

Die bayerische Polizei hat nichts mehr zum Anziehen. In einem Video auf Instagram macht die Deutsche Polizeigewerkschaft auf den Uniformmangel aufmerksam. Zu sehen sind zwei Münchner Polizisten die aus ihrem Dienstwagen aussteigen –  von der Hüfte abwärts lediglich in Unterhose bekleidet. Der Bezirksvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft Florian Schmidt hat uns erklärt, dass das eine überspitzte Darstellung sei. Beamte müssten aber teilweise vier bis sechs Monate auf ihre Ausrüstung warten, sagt er:

„Das Problem gibt es tatsächlich schon seit 2022. Damals wurden als Gründe der Ukraine-Krieg und Lieferschwierigkeiten durch die Pandemie genannt. Viele Bekleidungsstücke werden in der Ukraine gefertigt. Aber nach zwei Jahren hat sich die Situation leider immer noch nicht gebessert.“

Derzeit seien 21 Uniformteile von den Lieferschwierigkeiten betroffen, darunter Hemden, Schirmmützen und Hosen.

Bayern Gewerkschaft Hose Polizei Uniformmangel Video

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2026 Wohnungsdurchsuchung in Nürnberg war nicht rechtens Rüffel für die bayerische Justiz aus Karlsruhe: Die Durchsuchung von Wohnräumen in Nürnberg vor zwei Jahren war nicht verfassungskonform, entschied das höchste deutsche Gericht. 17.09.2026 IG Metall plant in 50 Unternehmen Protest gegen Stellenabbau Die deutsche Autoindustrie ist in der schwersten Krise seit Jahrzehnten gefangen. Die IG Metall will Stellenabbau und Kürzungen nicht hinnehmen - gereizte Stimmung vor der anstehenden Tarifrunde. 17.09.2026 Aufruf der Polizei: Wer hat ein Geldtäschchen mit Geld, Gold und Schmuck übergeben? Ungewöhnlicher Aufruf der Polizei Oberfranken. Die Kripo in Coburg hat ein Geldtäschchen sichergestellt mit Schmuck, Bargeld und Goldmünzen im Wert von einigen zigtausend Euro. Oliver Barnert, Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken: Unsere Ermittler der Kripo Coburg haben gestern ein Geldtäschchen sichergestellt. Nachdem wir gestern davor gewarnt haben, dass insbesondere in den Landkreisen Lichtenfels, Kronach und auch 15.09.2026 IG Metall Bayern bekommt zum Jahreswechsel jugendlichen Chef Der IG Metall in Bayern steht ein Generationswechsel bevor: Zum Jahreswechsel rückt zum ersten Mal seit 2010 kein lang gedienter Funktionär an die Spitze des Landesbezirks.