Online-Betrüger am Werk: Zahlreiche Fälle im Fichtelgebirge

03. Januar 2026 , 08:42 Uhr

Auch im neuen Jahr gehen die Internet-Betrügereien weiter. So wurde das Bankkonto eines 20-Jährigen von einem unbekannten Täter um 3.800 Euro erleichtert. Der junge Mann hatte einem falschen Kaufinteressenten für ein Kleinanzeigen per Link seine Bankdaten mitgeteilt. Die Daten hat der Betrüger sofort nutzte, um das Geld vom Konto des jungen Mannes abzuräumen.

Auch der vermeintliche Käufer einer Playstation über Ebay-Kleinanzeigen wurde von einem Unbekannten um 150 € geprellt. Der Marktredwitzer überwies über PayPal-Friends den ausgehandelten Kaufpreis und erhielt kurz darauf die Mitteilung von Ebay, dass er einem Betrüger auf den Leim gegangen war.

Einen Virus auf seinem Handy eingefangen hat sich ein Arzberger beim Surfen auf Pornoseiten. Durch einen permanenten Sperrbildschirm auf dem Display ist das Handy nicht mehr zu benutzen und würde nur durch die Zahlung von 735 € wieder entsperrt und funktionsfähig, hieß es. Der Arzberger hat Anzeige erstattet.

Handy Internet Online-Betrug

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 Fit in neuen Medien: Seniorenkurse im Kulmbacher Land werden weiter angeboten Digital mit 60plus – das sind Kurse, bei denen vor allem Senioren im Kulmbacher Land digital fit gemacht werden und zwar kostenlos. Heute hat das Landratsamt bekannt gegeben, die Kurse werden bis September fortgesetzt. Bei den Schulungsveranstaltungen und Mediensprechstunden geht‘ s um Handy, Tablet und Co. Und die Nachfrage ist da. Diese Kurse gibt es 01.02.2026 Es geht wieder los: Tickets für den Frankenwald-Wandermarathon am Mittwoch Am Mittwoch, (4. Februar) fällt der Startschuss: Dann beginnt der erste Vorverkauf der begehrten Frankenwald Wandermarathon-Tickets. Insgesamt gibt es heuer drei Termine, bei denen die limitierten Tickets verkauft werden, teil der Frankenwald-Tourismus mit. Der Frankenwald Wandermarathon geht dieses Jahr in die 14. Runde. Termin ist der 30. Mai, Austragungsort ist diesmal die Gemeinde Steinbach am 31.01.2026 Abrechnungen für Heizkosten: Kunden müssen laut Stadtwerkechef überwiegend nachzahlen In den nächsten Wochen werden die Kulmbacher Stadtwerkekunden die Abrechnungen für ihre Heizkosten bekommen. Man sei in den letzten Zügen, sagt Stadtwerkeleiter Christof Lange: Wir stellen fest, dass dieses Jahr eine Mehrheit der Kunden höchstwahrscheinlich noch eine Nachverrechnung bekommen wird. Das liegt daran, dass wir im vergangenen Jahr zu den Heizzeiten kältere Temperaturen hatten, als 30.01.2026 Ausbildung zum Trauerbegleiter für Kinder: Johanniter suchen auch Ehrenamtliche für Kulmbach und Lichtenfels Das Johanniter-Zentrum für trauernde Kinder, Lacrima, sucht Menschen, die sich zu Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleitern ausbilden lassen wollen. Und das speziell für ihre Kindertrauergruppen in Bayreuth, Kulmbach, Bamberg und Lichtenfels. Sie begleiten nach ihrer Ausbildung Kinder und ihre Familien bei regelmäßigen Gruppentreffen in ihrem individuellen Trauerprozess. So können sie lernen den Verlust anzunehmen und ihn als