Lange Haftstrafe

Oppositioneller Bürgermeister in der Türkei verurteilt

15. Mai 2026 , 17:57 Uhr

Im südtürkischen Antalya wurde ein ehemaliger Bezirksbürgermeister unter anderem wegen Korruption verurteilt. Gegen zahlreiche andere Oppositionspolitiker dauern ähnliche Prozesse noch an.

Ein ehemaliger oppositioneller Bezirksbürgermeister im türkischen Antalya ist zu mehr als 46 Jahren Haft verurteilt worden. Das Gericht verurteilte den ehemaligen Bürgermeister der größten Oppositionspartei CHP des Bezirks Manavgat, Niyazi Nefi Kara, mitunter wegen Korruption, Geldwäsche und der Leitung einer kriminellen Organisation, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtete. Wenige Monate nach seiner Absetzung als Bürgermeister trat Kara aus der CHP aus. 

Auch der ehemalige stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Manavgat wurde zu einer Haftstrafe von 40 Jahren und einer Geldstrafe verurteilt. Mehr als 40 Angeklagte standen laut Anadolu bei diesem Verfahren vor Gericht.

Viele oppositionelle Bürgermeister in U-Haft

Zahlreiche CHP-Bürgermeister verschiedener Gemeinden und Städte in der Türkei sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft. Der prominenteste ist der ehemalige Bürgermeister der Millionenmetropole Istanbul, Ekrem Imamoglu. Seine Verhaftung und folgende Absetzung als Bürgermeister im vergangenen Jahr löste landesweite Proteste aus. Der Hauptprozess gegen Imamoglu ist im März gestartet – ihm drohen Anadolu zufolge mehr als 2.000 Jahre Haft.

Die CHP sieht sich als Opfer einer politischen Kampagne der Regierung von Präsident Recep Tayyip Erdogan. Dieser hatte bei den Kommunalwahlen die Kontrolle über mehrere wichtige Großstadtgemeinden verloren. Erdogan hingegen weist Einflussnahme auf die Justiz vehement zurück.

Quelle: dpa

Justiz Konflikte Prozess (Gericht) Türkei

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2026 Ex-Präsidialamtschef Jermak gegen Kaution auf freiem Fuß In der Ukraine saß Ex-Präsidialamtschef Jermak tagelang in Untersuchungshaft. Nun ist der einst mächtigste Mann hinter Präsident Selenskyj gegen Auflagen frei. 14.05.2026 Geldwäsche? Ex-Präsidialamtschef Jermak in Untersuchungshaft In der Ukraine galt Andrij Jermak als mächtigster Mann hinter Präsident Selenskyj. Nun muss sich der Ex-Präsidialamtschef Geldwäsche-Vorwürfen stellen. Was steckt hinter dem Verfahren? 21.05.2026 USA verschärfen Druck auf Kuba mit Klage gegen Ex-Staatschef Donald Trumps Regierung lässt Kubas Ex-Präsidenten in die USA zitieren - freiwillig oder «auf andere Weise». Havanna wittert hinter der Anklage gegen Raúl Castro einen Vorwand. 20.05.2026 USA kündigen Klage gegen Kubas Ex-Staatschef Raúl Castro an Donald Trump hat eine Übernahme Kubas ins Spiel gebracht - und den Druck auf die sozialistische Karibikinsel massiv erhöht. Jetzt kommt der nächste Schlag.