Ortsumgehung Mainroth-Rothwind-Fassoldshof: Staatliches Bauamt hat Bürger zu neuer Planung informiert

27. Juli 2023 , 13:51 Uhr

Es gibt einige kleine Verbesserungen, aber die Grundplanung für die Ortsumgehung Mainroth-Rothwind-Fassoldshof bleibt die gleiche. Am Dienstagabend hat das Staatliche Bauamt Bayreuth die Bürger im Mainrother Jugendheim über das neue Vorhaben informiert. Im Gegensatz zu den Planungen von 2020 sei die Höhe des Damms um bis zu vier Meter reduziert worden. Auch die Überführung sei südlich von Rothwind verlagert worden.

Wie die Bayerische Rundschau berichtet, gab es bei der Infoveranstaltung sowohl positive als auch negative Stimmen zu der Umgehung. Vor allem für die Mainrother wäre sie ein Segen. Es gebe keine Lebensqualität, wir sind ein geteiltes Dorf, sagte ein Anwohner. Viele haben aber bemängelt, dass es keinen Lärmschutz geben wird, da die Grenzwerte bei einer Prüfung nicht überschritten wurden.

Auch im Mainleuser Gemeinderat gab es einige kritische Stimmen zu der geplanten Ortsumgehung. Norbert Erhardt bezeichnete das Vorhaben beispielsweise als Frevel an der Natur, da 24 Hektar bei dem Bau verbraucht werden würden. Bei fünf Gegenstimmen hatte sich der Gemeinderat aber für das Planfeststellungsverfahren ausgesprochen.

Bauamt Bayreuth Fassoldshof Mainroth Ortumgehung Rothwind

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2025 Für einen Monat gesperrt: Straße zwischen Schnebes und Löhmarmühle wird saniert Ab heute (Mo 23.06.) ist die Staatsstraße zwischen Schnebes und Löhmarmühle für gut einen Monat gesperrt. Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth mitteilt, hat die Straße Risse, Spurrinnen und Unebenheiten und wird gefräst sowie neu asphaltiert. Voraussichtlich bis zum 25. Juli ist die Strecke deswegen voll gesperrt. Die Umleitung geht über Döbra, Schwarzenbach am Wald und 07.05.2025 Wegen Felssicherungsarbeiten: Straße zwischen Löhmarmühle und Rauschenhammermühle voll gesperrt Nach der einen Vollsperrung folgt die nächste. Morgen (Do 08.05.) im Laufe des Tages wird die Straße zwischen der B173 und Löhmarsmühle bei Schwarzenbach am Wald für den Verkehr freigegeben. Dann wird aber das Stück zwischen Löhmarmühle und Rauschenhammermühle bis zum 5. Juli voll gesperrt. Grund hierfür sind Felssicherungsarbeiten, teilt das Staatliche Bauamt Bayreuth mit. 03.12.2025 Sicherheitslage im Gespräch: Bayreuther Polizei ist mehr in der Innenstadt unterwegs Die Polizei hat vergangene Woche mehr Präsenz an der Zentralen Omnibushaltestelle in Bayreuth (ZOH) und in der Innenstadt gezeigt. In der Stadt gibt es eine Diskussion über die Sicherheitslage, nachdem es immer wieder Zwischenfälle gab. Insgesamt zieht die Polizei eine zufriedene Bilanz, muss aber gleichzeitig neue Zwischenfälle registrieren. Am Freitagabend kam es zu einem Streit 01.12.2025 Terrassentür aufgehebelt: Einbruch in Rothwind am Freitag Nachmittag Einbruch in Rothwind bei Mainleus am Freitag am helllichten Tag. Zwischen 12:45 Uhr und 17 Uhr sind Unbekannte über eine Terrassentür in ein Haus am „Hohen Rain“ in Rothwind eingestiegen. Sie haben alle Räume durchwühlt und zwei Geldkassetten mit rund 3.000 Euro Bargeld erbeutet. Der Schaden an der aufgehebelten Terrassentür beläuft sich auf 1.000 Euro.