Paddelverbot am Obermain: Strecke von Hausen bis Hallstadt hat zu wenig Pegel

30. Juni 2026 , 11:36 Uhr

Auf dem Obermain zwischen Hausen bei Bad Staffelstein im Landkreis Lichtenfels und Kemmern im Landkreis Bamberg sind Standup-paddeln, Schlauchboot- und Kanu-Fahren aktuell nicht erlaubt. Darauf macht das Flußparadies Franken aufmerksam. Der Grund ist, dass der Wasserpegel unter 2,20 Meter gefallen ist.
Der Obermain fließt auf der Strecke 35 Kilometer frei, ohne ein Wehr dazwischen. Das ist bei erfahrenen Wassersportlern beliebt, die Strecke bietet auch einige Stromschnellen. Allerdings ist das freie Fließgewässer auch besonders geschützt. Sinkt der Wasserpegel unter 2,20 Meter können Tiere im Wasser und Pflanzen im Kiesbett gestört und geschädigt werden.

Weiter oben, von Michelau bis zum Wehr bei Hausen, darf man noch am Obermain paddeln und auch ab Hallstadt bei Bamberg. Unter flussparadies-franken.de gibt es im Internet Vorschläge für klimafreundliche Kanutouren.

Bei den Regionalnachrichten auf unserer RP-Website haben wir eine Telefonnummer eingestellt, unter der Wassersportler den aktuelle Pegel am Obermain erfragen können.

Kanu Obermain Schlauchboot

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Gute Ernte: Solawi Obermain zieht positive Bilanz nach fünf Jahren Nach einem erfolgreichen Jahr mit reichlich Gemüse startet die Solidarische Landwirtschaft aus Altenkunstadt mit den Vorbereitungen für 2026. Die Solawi Obermain besteht seit fünf Jahre. Sie wurde Ende 2020 gegründet mit dem Ziel, gemeinschaftlich regionales und biologisches Gemüse nach solidarischen Prinzipien zu erzeugen. Ernteglück und wirtschaftliches Auskommen sind dabei nicht allein das Risiko des Gärtners, 24.09.2026 Ab Anfang Oktober: Altstadt-Shop wird Vereinssache Die SpVgg Bayreuth nimmt ihren Fanartikelverkauf selbst in die Hand. Ab 1. Oktober holt die Altstadt das Merchandising von einer bislang extern getragenen Struktur zurück in den Verein. Damit endet die bisherige Zusammenarbeit mit „Tribünenkult“ in dieser Form. Hintergrund ist vor allem das Geld: Die Einnahmen aus Trikots, Schals und anderen Fanartikeln sollen künftig direkt 24.09.2026 Ingenieurspreis gewonnen: Turm am Pressecker Knock ausgezeichnet Der rund 40 Meter hohe Aussichtsturm auf dem Pressecker Knock ist mit dem Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaus in der Kategorie Hochbau ausgezeichnet worden. Das teilt der Markt Presseck auf seiner Website mit. Gewürdigt wurde die Verbindung von Architektur, Ingenieurkunst und einer wirtschaftlichen Stahlkonstruktion. Der Turm besteht aus einem sechseckigen Stahlfachwerk mit Treppen und Aussichtsplattformen. Durch 24.09.2026 Feuerwehraktionswoche im Landkreis Kronach: Schauübungen in Mitwitz, Wallenfels und Kronach Fast 3 000 Menschen engagieren sich derzeit in den Feuerwehren im Landkreis Kronach – trotzdem bleibt die Nachwuchsgewinnung eine große Aufgabe. Genau darauf legt die Feuerwehr-Aktionswoche ab Freitag ihren Schwerpunkt. Im Kreis gibt es jeweils gut 40 Kinder- und Jugendfeuerwehrgruppen, doch nicht alle wechseln später auch in die aktive Wehr. Mit Übungen und Aktionen vor