Paralympics in Paris: Bayreuther Rollstuhlbasketballerinnen mit dabei

28. August 2024 , 21:58 Uhr

Die Paralympics in Paris haben begonnen – jetzt laufen bei den deutschen Athletinnen und Athleten die letzten Vorbereitungen auf die Wettkämpfe. Auch einige Sportler aus Bayreuth sind in Paris mit dabei. Zum Beispiel beim Rollstuhlbasketball. In der Mannschaft der Damen spielen Lilly Sellak und Svenja Mayer vom RSV Bayreuth mit. Auch die Co-Trainerin Gesche Schünemann ist beim RSV:

Wir starten dann endlich am Freitag (30.6.) um 16 Uhr in das Turnier. Der Gegner ist das Team USA. Die USA ist ein großer Favorit auf die Goldmedaille. Wir müssen unser perfektes Spiel auspacken, um das Team zu besiegen. Aber ich bin sehr guter Dinge, wir sind richtig gut drauf und freuen uns riesig, dass es losgeht. Mit eurer Unterstützung werden wir das auch schaffen.

Die Paralympics gehen bis zum 8. September. Insgesamt hat der Deutsche Behindertensportverband 143 deutsche Athleten nach Paris geschickt. Bei den Paralympischen Spielen gibt es in diesem Jahr 22 Sportarten.

Bayreuth Paralympics Rollstuhlbasketball

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Besondere Forschung: Uni Bayreuth erstellt Bewegungsanalyse im paralympischen Basketball Der Lehrstuhl für Biomechanik an der Uni Bayreuth untersucht die Bewegungsabläufe der Männer- und Damen-Nationalmannschaften im Rollstuhl-Basketball. Die digitale Bewegungsanalyse soll bei der Optimierung des Trainings helfen. Gefördert wird das Projekt vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft mit über 130.000 Euro. „Allein die Fülle von Daten und deren Auswertung ist etwas, das es vorher noch nie im 24.07.2026 Mit Promis auf der Bühne: Schauspieler für den 'Jedermann' in Bayreuth gesucht Im November kommt das Theaterstück ‚Jedermann‘ zurück nach Bayreuth, ins neue Friedrichsforum. Der Kartenvorverkauf läuft schon. Gleichzeitig suchen die Organisatoren noch Freiwillige, die bei der Produktion mitmachen wollen. Wer beim ‚Jedermann‘ Teil der Tischgesellschaft sein will, kann sich direkt über die Jedermann Homepage anmelden, jedermann-theater.de Wichtiger als Schauspielerfahrung sind Freude am Theater, Verlässlichkeit und Lust 23.07.2026 Festspiel-Jubiläum: Finanzministerium gibt Sonderbriefmarke heraus Die Bayreuther Festspiele bekommen eine eigene Sonderbriefmarke. Anlass ist das 150. Jubiläum in diesem Jahr. Herausgegeben wird die Marke vom Bundesfinanzministerium. Sie soll zeigen, welche große Bedeutung die Festspiele für Bayreuth und weit darüber hinaus haben. Die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Silke Launert spricht von einem sichtbaren Zeichen der Wertschätzung. Die Festspiele locken seit 150 Jahren Gäste 22.07.2026 Kritik an geplanter Elterngeldreform: Weniger Geld für Familien drückt auch auf die Wirtschaft Kritik an geplanter Elterngeldreform kommt auch aus Bayreuth. In Stadt und Landkreis beziehen aktuell mehr als 1.300 Mütter und Väter Elterngeld. Die geplante Reform könnte auch sie treffen. Jana-Lisa Mönch von der Wirtschaftsförderung  in Bayreuth sagt, wenn Familien weniger finanzielle Sicherheit haben, könne das auch Folgen für die regionale Wirtschaft haben. Gerade weil Familien eigentlich