Paukenschlag in der Kommunbräu: Kulmbacher Genossenschaft kündigt Pachtvertrag mit der Wirtin

24. April 2024 , 21:32 Uhr

Es rumort gewaltig in der Kulmbacher Kommunbräu. Wie der Fränkische Tag berichtet, hat die Genossenschaft den Pachtvertrag mit Wirtin Fey Batzaka gekündigt. In einem Schreiben des Vorstands heißt es, dass man sich zum Schutz der Genossenschaft dazu entschieden habe, das Pachtverhältnis zum 30. April zu kündigen. Es soll von gravierenden vertraglichen Pflichtverletzungen die Rede sein.

Die Vorwürfe seien an den Haaren herbeigezogen kontert der Anwalt der Wirtin, Christof Perperidis aus München. Die Vorwürfe des Vorstands, Fey Batzaka habe die geforderte Kaution nicht hinterlegt und Umsatzzahlen für Januar und Februar verheimlicht, stimmten nicht.
Die Kommunbräu-Wirtin habe zum einen eine Bankbürgschaft hinterlegt und zum anderen seien die Umsatzzahlen für Januar und Februar bei der Post verloren gegangen. Der Steuerberater habe das rekonstruieren müssen.  Der Anwalt hegt den Verdacht, dass es einen anderen Interessenten für das Wirtshaus gibt und man seine Mandantin rausdrängen möchte. Die Kündigung ist laut Perperidis unwirksam. Auch die Wirtin betont gegenüber im Fränkischen Tag, sie werde in der Kommunbräu bleiben.

Kommunbräu Kulmbach Pacht Wirtin

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2025 Gütetermin um die Kommunbräu: Heute sollen sich beide Seiten vor Gericht treffen Vor der Zivilkammer des Landgerichts Bayreuth soll heute das Hauptverfahren im Rechtsstreit um die Kulmbacher Kommunbräu beginnen, die Verhandlung, die Anfang Dezember vergangenen Jahres verschoben worden war. Es geht um die Frage, ob die Kündigung der Kommunbräu-Pächterin Foteini Batzaka rechtens war oder nicht. Juristisch ausgedrückt klagen die Kommunbräu-Genossen auf Herausgabe und Räumung des Lokals. Das 19.12.2024 Kulmbacher Kommunbräu macht wieder auf: Start mit Kevin Seeser und Freibier gegen Spende Die Kulmbacher Kommunbräu macht wieder auf. Nachdem das Bayreuther Landgericht entschieden hat, dass die Kommunbräu-Genossenschaft den Schlüssel zur Gaststätte behalten darf, haben die Genossen gestern Abend ihren neuen Pächter vorgestellt. Kevin Seeser wird ab dem 1. Januar der neue Pächter in der Kommunbräu. Der 28-Jährige war bei Wirtin Foteini Batzaka Betriebsleiter in der Kommunbräu und 05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses 04.12.2025 Ausgaben und Einnahmen: Kulmbacher Stadtrat berät den Etat 2026 Am Abend  kommen die Kulmbacher Stadträte zusammen, um über den Haushalt der Stadt im nächsten Jahr zu beraten.  Um 17 Uhr beginnt die Haushaltssitzung im Rathaus. Vor einem Jahr, bei der Beratung zum Haushaltsplan 2025, hatte es Kritik aus den Reihen von CSU, WGK und FDP gegeben. Dabei ging es vor allem um die Personalkosten