PDR Recycling in Thurnau: 30 Millionen Euro-Investition in neues Werk

04. September 2026 , 04:31 Uhr

Das Unternehmen PDR Recycling erweitert seine Kapazitäten am Hauptsitz in Thurnau deutlich. Das teilt der Markt Thurnau mit.
Die Firma PDR gilt als bundesweiter Vorreiter beim Spezial-Recycling. Weltweit einzigartig ist die Anlage für gebrauchte Bauschaum- und PU-Schaumdosen. PDR ist offizieller EMEA-Partner von HP – die zurückgegebenen Druckerpatronen landen in Thurnau. Dort werden sie sortiert und zu sortenreinen Kunststoff-Rohstoffen für neue Patronen aufbereitet.
Hinzu kommt jetzt das Recycling von Kleb- und Dichtstoffkartuschen.
Deshalb stößt das bisherige Werk an seine Grenzen und man hat erfolgreich mit dem Markt Thurnau über Grundstücksverkäufe verhandelt.
Nächstes Jahr soll der Bau des zweiten Werkes in Thurnau beginnen, Betriebsstart soll 2030 sein, bis zu 30 neue Arbeitsplätze sollen entstehen.

Bild v.r.: Bürgermeister Martin Bernreuther, der neue Geschäftsführer der PDR Markus Ruppert, der scheidende GF Dr. Thomas Hillebrand

Markt Thurnau Instagram

PDR Thurnau

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2026 Waldhier-Haus in Thurnau wird gesichert: Kulmbacher Straße nächste Woche kurzzeitig gesperrt In Thurnau wird die Kulmbacher Straße nächste Woche Dienstag (3.11) ab acht Uhr morgens auf Höhe der Hausnummer fünf vollständig gesperrt. Grund sind Sicherungsarbeiten an einer Scheune. Dort besteht die Gefahr, dass Dachziegel auf die Fahrbahn fallen. Das Straßenbauamt lässt das Dach von einer Zimmerei sicher, die ein  Sicherungsnetz über First und Traufe spannen soll. 10.10.2026 Premiere bei den Berndorfer Kirchenmäusen im November: Kartenvorverkauf ist gestartet Der Kartenvorverkauf für die neue Saison der Berndorfer Kirchenmäuse läuft – und diesmal wird es international: Der Papst wird entführt. Die Theatergruppe aus Berndorf in der Gemeinde Thurnau hat am 13. November um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Lichtblick Premiere. Insgesamt sind neun Vorstellungen geplant. Im Stück will der Papst bei einem Staatsempfang in Bamberg dem 02.09.2026 Abrissarbeiten in Thurnau abgesagt: Bauamt wartet Gerichtsentscheid ab Der für Mitte September angekündigte Rückbau der Gebäude Kulmbacher Straße 5 und 7 am ehemaligen Gasthof „Zum Weißen Schwanen“ am Ortsausgang von Thurnau findet nicht statt. Das teilt das Staatliche Bauamt Bayreuth mit. In Absprache mit dem Markt Thurnau will das Bauamt die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Bayreuth über die Klage des Denkmalnetzes Bayern gegen den 02.09.2026 Debatte um Abbrucharbeiten in Thurnau: Denkmalnetz Bayern fordert, Rechtsstreit abzuwarten Das Denkmalnetz Bayern kritisiert geplante Abbrucharbeiten in der Kulmbacher Straße in Thurnau. Vom 14. bis 17. September sollen die Gebäude mit den Hausnummern 5 und 7 für den Ausbau der Ortsdurchfahrt abgerissen werden. Dafür wird die Staatsstraße 2689 vier Tage komplett gesperrt.  Das Straßenbauamt hat die Gebäude erworben, eine Scheune und ein Holzlager. Problematisch sei