Pegel steigen: Auch im Kulmbacher Land gibt es erste Ausuferungen an Flüssen und Bächen

12. Februar 2026 , 11:47 Uhr

Die Schneeschmelze bei teils 10 Grad bei uns in der Region und die wiederholten Regenfälle haben an den meisten nordbayerischen Flüssen und Bächen zu Hochwasser mit Ausuferungen in den Meldestufen 1 und 2 geführt.
Im Kulmbacher Land, im oberen Maingebiet halten sich die Pegelstände in Mainleus und Untersteinach auf Stufe 1. In Ködnitz ist der erste Scheitel bereits erreicht, dort gibt es aktuell keine Meldestufe.
Weiter flussabwärts allerdings sieht die Lage anders aus. In Schenkenau im Landkreis Coburg wird erwartet, dass die Itz heute Meldestufe drei erreicht.
Für den Landkreis Bamberg gilt aktuell eine Warnung vor großem Hochwasser, dort wie auch im Raum Bayreuth sind einzelne Straßen wegen Überflutung gesperrt.

Der Hochwassernachrichtendienst erwartet bis morgen früh 5 bis 10 mm neue Niederschläge und entsprechend, dass das Hochwasser erstmal bleibt, allerdings die Pegel nicht über Meldestufe drei klettern.

Hochwasser Mainleus Meldestufen Regen

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2026 Regen über Regen: Die Pegel am Main im Kulmbacher Land steigen Die Kombination aus Dauerregen und Temperaturen deutlich im Plus-Bereich lässt den Schnee in Fichtelgebirge und Frankenwald schneller schmelzen als die Fachleute vom Wasserwirtschaftsamt erwartet haben. Für den Main bei Mainleus erwartet man heute Abend schon Meldestufe 1, was Ausuferungen betrifft und morgen, falls es weiter so regnet, sogar Meldestufe zwei von vier.  Bei Ködnitz soll 06.02.2026 Wohin nach der Mittelschule?: Berufsmesse heute in Mainleus In  Mainleus an der Maintalschule findet heute/Morgen (06.02.) die BerufsMesseMainleus statt. (8:45 – 11:55)  Gut 40 Firmen, Betriebe, Organisationen und Verbände stellen sich da heute allen Achtklässlern im Landkreis Kulmbach vor. Organisatorin Anja Buchdrucker, Rektorin der Maintalschule: Wir haben Betriebe bei uns zu Gast, die ungefähr eine dreiviertel Stunde Zeit haben, den Betrieb, den Ausbildungsberuf 23.01.2026 Alle haben sich bewegt: Im Wasserstreit zwischen Mainleus und Burgkunstadt redet man wieder miteinander Man habe sich angenähert ,aber noch kein Lösung gefunden. Trotzdem seien die Gespräche gut verlaufen. Das ist laut Bayerische Rundschau das Fazit des Mainleuser Bürgermeisters Bosch nach dem Schlichtungsgespräch zur Gärthenrother Gruppe im Lichtenfelser Landratsamt. Die Gärthenrother Gruppe versorgt einige Dörfer aus der Gemeinde Mainleus und einige weitere aus dem Raum Burgkunstadt mit Wasser. Weil 05.01.2026 'Schule statt Fabrik': jetzt sind die Sternsinger wieder unterwegs Es ist eine Tradition zum Start ins neue Jahr: Rund um den 6. Januar ziehen die Sternsinger bei uns in der Region von Haus zu Haus und sammeln Geld für Kinder in Not. Auch der Diözesanverband Bamberg des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend organisiert wieder sein Dreikönigssingen. Die Aktion steht diesmal unter dem Motto „Schule