Es gibt neue Hoffnung, dass es mit der Alten Spinnerei in Kulmbach in absehbarer Zeit weitergeht. Die Bayerische Rundschau hat von Besitzer Frank Dieter Naumann aus der Schweiz erfahren, dass er mit einem Interessenten in Verhandlungen steht.
Die Ibcol Real Estate GmbH steht angeblich sogar schon in Kontakt mit der Stadt Kulmbach. Die Münchner Projektentwicklungsfirma sieht Potential, spricht von einem Ort der Vernetzung, wo sich verschiedene Unternehmen ansiedeln könnten.
Der Weg geht so: die Münchner Projektentwickler tarieren ihre Kosten aus, sondieren, ob es potentielle Mieter gibt und entscheiden dann, ob sie den Kopfbau der Alte Spinnerei kaufen, oder nicht.
Falls Ibcol Real Estate kauft, ist die Rede von einem Jahr Planungsphase, drei Jahren Bauzeit und mehr als 20 Millionen Euro an Investitionen.
Entscheidet sich die Münchner Firma, die Alte Spinnerei zu kaufen, könnten in gut vier Jahren die ersten Mieter einziehen, heißt es.