PKWs mit Keyless Go-System im Fokus: schon wieder zwei Autos in der Region gestohlen

21. April 2023 , 13:00 Uhr

Schon wieder haben Autodiebe in der Region zugeschlagen und PKWs mit Keyless Go-Systemen gestohlen. Wie die Polizei mitteilt, haben Unbekannte in der Nacht auf Donnerstag in Bayreuth und am Donnerstagnachmittag in Helmbrechts zugeschlagen.

In Bayreuth stahlen die Diebe einen BMW im Karl-Seeser-Weg. Sie müssen zwischen 18 Uhr am Mittwoch und 9:45 Uhr am Donnerstag zugeschlagen haben. In Helmbrechts müssen die Diebe am Donnerstag zwischen neun Uhr und 16:15 Uhr den Audi gestohlen haben. Der Stand vor dem Haus im Kelterring. Die beiden Fahrzeuge haben insgesamt einen Wert von rund 60.000 Euro.

Die Diebe gehen meist so vor, dass sie mit einem Gerät das Signal des Schlüssels im Haus verstärken und dann einfach einsteigen und losfahren können. Die Polizei gibt jetzt Tipps, wie man sein Fahrzeug mit Keyless Go-Systemen vor Dieben schützen kann. Unter anderem können Besitzer beim Hersteller nachfragen, ob das Keyless Go-System temporär deaktiviert werden kann. Es gibt mittlerweile aber auch funkdichte Hüllen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 Starke Berufsschule Kulmbach: Regierungspräsident zu Besuchg Regierungspräsident Florian Luderschmid hat das Berufliche Schulzentrum in Kulmbach besucht und dabei die Bedeutung der beruflichen Bildung betont. Die Berufsschule sei das „Rückgrat unserer Wirtschaft“ und ein wichtiger Schlüssel für die Herausforderungen der Zukunft. Das BSZ Kulmbach spielt mit seinen sechs Schulen eine zentrale Rolle in der oberfränkischen Bildungslandschaft. Hier werden Fachkräfte für zahlreiche Zukunftsberufe 12.03.2026 Jugendfußballtrainer in der Dusche: Heimliche Filmaufnahmen erstellt Die Bamberger Kriminalpolizei ermittelt gegen einen Jugendfußballtrainer aus dem Landkreis Hassberge. Der 57-Jährige soll wiederholt nach dem Training in die Umkleide und die Dusche der Jugendmannschaft gegangen sein und eine versteckte Kamera dabei gehabt haben, mit der er Filmaufnahmen gemacht haben soll. Ins Rollen gebracht hatten die Ermittlungen die jungen Fußballspieler. Bei einer Durchsuchung hat 12.03.2026 Missbrauch von Kindern und Jugendlichen: Heilerziehungspfleger festgenommen, Durchsuchungen auch im Raum Kulmbach Ein ehemaliger Mitarbeiter einer Heilpädagogischen Tagesstätte in Hof steht unter Verdacht, während seiner Arbeitszeit Kinder und Jugendliche heimlich gefilmt und fotografiert zu haben. Das geht aus einer Pressemeldung der Polizei hervor. Bei Durchsuchungen hat man auch in Objekten im Landkreis Kulmbach zahlreiche elektronische Speichergeräte sichergestellt, auf denen sich Bilder und Videoaufnahmen aus den Jahren 2025 12.03.2026 Brummi-Tank angezapft: Dieseldiebe der A9 unterwegs Sprit ist teuer und wir müssen für Diesel und Benzin tiefer in die Tasche greifen. Da lohnt sich Dieseldiebstahl wieder und die Lkw-Fahrer müssen aufpassen. An der A9  bei Leupoldsgrün haben Diebe in de Nacht zum Mittwoch einen 40-Tonner angezapft. Während der Brummifahrer schlief, brachen die Diebe das Tankschloss an seinem Sattelzug auf und  zapften