Plus bei den Handwerkern: Wieder mehr Existenzgründungen in Oberfranken

10. April 2024 , 07:19 Uhr

Im letzten Jahr haben wieder mehr Menschen in Oberfranken eine eigene Handwerksfirma gegründet als noch 2022. Das teilt die Handwerkskammer für Oberfranken mit. Knapp 2.000 Existenzgründungen hat es im letzten Jahr in ganz Oberfranken gegeben. Ein leichtes Plus von 0,5 Prozent. Handwerker, die in die Selbstständigkeit gehen, seien das Fundament der Wirtschaft und stärkten den Mittelstand, so die Kammer.
Dr. Dirk Haid berät Handwerker bei der HWK, die sich selbständig machen wollen:

Wir haben Menschen, die was können. Die verstehen ihr Handwerk, die wissen, was sie tun. Was Menschen abschreckt in Oberfranken ist einfach die Diskussion in der Gesellschaft, das Thema Bürokratie. Was herausfordernd ist, ist einfach an Geld zu kommen für die Finanzierung.  Da ist es so wichtig, dass letztlich wir es schaffen, gemeinsam die Bank zu überzeugen, oder diejenigen, die in die Finanzierung gehen. Das kann auch die Familie sein, Freunde oder Kollegen.

 

(Bild: Feinwerkmechanikermeister Tobias Voigtmann an seiner 5-Achs-Fräsmaschine in Helmbrechts. Die Maschine ist das
Aushängeschild seines Betriebs)

Handwerker Handwerkskammer plus

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2026 Auftragsplus im Baugewerbe: 13 Prozent Plus in Oberfranken Gute Nachrichten vom Bau: Das bayerische Bauhauptgewerbe hatte zum Jahresende 2025 ein deutliches Auftragsplus. Acht Prozent mehr als im Vorjahr. Treiber ist vor allem der Tiefbau. Preisbereinigt liegt er inzwischen rund ein Drittel über dem Niveau von 2021. Ganz anders der Wohnungsbau: Der legt zwar auch wieder leicht zu – erreicht aber nur rund 70 29.08.2025 Polizei Oberfranken: Warnung vor falschen Handwerkern Die Polizei Oberfranken warnt vor angeblichen Handwerkern, die überhöhte Preise für ihre Arbeit verlangen. Im Landkreis Forchheim hat ein Mann so beispielswiese 18.000 Euro an einen Betrüger übergeben. Anfang der Woche kamen die Täter auf den Mann zu und boten ihm an sein Vordach für knapp 1.000 Euro zu reparieren. Als sie fertig waren, verlangten 06.07.2026 In Englisch, Geschichte und Robotik: mehrere Auszeichnungen für Kulmbacher Realschülerinnen und -schüler Die Kulmbacher Carl-von-Linde-Schule hat gleich mehrere Auszeichnungen bekommen. Wie Schulleiter Matthias Niedermeier mitteilt, konnten die Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Geschichte, Englisch und Robotik überzeugen. Die Klasse 8a hat beispielsweise das historische Spiel „Die Schiefe Ebene“ entwickelt. Im Rahmen des Wettbewerbs „Erinnerungszeichen“ des Kultusministeriums haben sie einen Preis und 100 Euro Prämie bekommen. Die 06.07.2026 IHK Oberfranken: Unternehmen prüfen Einstieg in die Rüstungsbranche Immer mehr Unternehmen in Oberfranken prüfen wegen der angespannten Wirtschaftslage einen Einstieg in die Rüstungsindustrie. Darauf hat die IHK für Oberfranken Bayreuth bei einer Informationsveranstaltung in Bamberg hingewiesen. Die IHK sieht in der Branche zwar Chancen durch steigende staatliche Investitionen, warnt aber vor überzogenen Erwartungen. Der Markt sei anspruchsvoll und stark reguliert. Wer einsteigen wolle,