Podiumsdiskussion der Kulmbacher OB-Kandidaten: Saal des Mönchshof-Bräuhauses war voll besetzt

12. Februar 2026 , 23:07 Uhr

Bis auf den letzten Platz war der Saal des Mönchshof-Bräuhauses besetzt und hunderte Zuschauer haben den Livestream auf Facebook verfolgt. Am Abend (Do) fand unsere Podiumsdiskussion mit den fünf OB-Kandidaten für die Stadt Kulmbach statt. Zusammen mit der Bayerischen Rundschau und der IHK für Oberfranken Bayreuth haben wir die veranstaltet. Knapp zwei Stunden haben die Kandidaten Rede und Antwort gestanden. Das Fazit der Zuschauer im Saal war überwiegend positiv:

Informativ, gut. Ich hab mich im Vorfeld auch intensiv befasst mit den Themen. Ich bin auf die ein oder andere Weise auch überrascht worden. War gut, dass ich da war. / Also ich fand das äußerst locker und unterhaltsam. Es war denke ich eine faire Sache, die wir da nachverfolgen konnten. / Sehr unterhaltsam.

Die Moderatoren Mark Hildebrandt und Markus Weber haben die fünf Kandidaten zu verschiedenen Themenblöcken wie beispielsweise den Campus Kulmbach befragt. Die Politiker hatten eine begrenzte Antwortzeit von in der Regel einer Minute. Die gesamte Podiumsdiskussion kann man sich auf der Radio Plassenburg-Facebookseite anschauen.

Nächste Woche Donnerstag findet zusammen mit der Bayerischen Rundschau und der IHK für Oberfranken Bayreuth eine Podiumsdiskussion mit den vier Kulmbacher Landratskandidaten statt. Nähere Infos gibt es auf radio-plassenburg.de.

 

Auf dem Bild von links: Mark Hildebrandt (Bayerische Rundschau), Markus Weber (Radio Plassenburg), Ingo Lehmann (OB-Kandidat der SPD), Frank Wilzok (OB-Kandidat der CSU), Ralf Hartnack (OB-Kandidat der WGK), Bernd Stößlein (OB-Kandidat der AfD) und Thomas Nagel (OB-Kandidat der FDP)

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2026 Kluge Köpfe in Oberfranken: Regierungspräsident Luderschmid lobt Engagement bei "Jugend forscht" Es waren ihre Tage: am Mittwoch und Donnerstag haben insgesamt 160 Nachwuchsforscherinnen und -forscher in der Kulmbacher Stadthalle ihre Projekte bei Jugend forscht vorgestellt. Gestern waren die älteren Schüler zwischen 15 und 21 Jahren dran. Für einen Kulmbacher Schüler geht es jetzt weiter zum Landeswettbewerb. Johannes Pittroff vom Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium Kulmbach wurde im Bereich Technik ausgezeichnet. 13.02.2026 Niederlage für AfD vor Gericht: Björn Höcke darf in Seybothenreuth nicht auftreten Erfolg für die Gemeinde Seybothenreuth: das Verwaltungsgericht hat den Eilantrag des AfD-Kreisverbands Bayreuth abgelehnt. Das bedeutet, der als rechtsradikal eingestufte AfD-Landesvorsitzende in Thüringen, Björn Höcke, darf morgen nicht in der Mehrzweckhalle des Ortes auftreten. Grundlage ist ein neuer Artikel in der Bayerischen Gemeindeordnung, der seit 1. Januar gilt. Danach darf eine Gemeinde die Nutzung ihrer 12.02.2026 Steinwiesen: 20-Jähriger attackiert Mutter und Einsatzkräfte Am Mittwochnachmittag ist es in Steinwiesen im Landkreis Kronach zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen. Eine 56-jährige Frau hatte über den Notruf gemeldet, dass sie geschlagen werde. Vor Ort stellte sich heraus, dass ihr 20-jähriger Sohn sie attackiert hatte. Der Mann befand sich offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand. Auch die eingesetzten Polizeikräfte wurden mit Schlägen und 12.02.2026 Niederlage für AfD vor Gericht: Björn Höcke darf in Seybothenreuth nicht auftreten Erfolg für die Gemeinde Seybothenreuth: das Verwaltungsgericht hat den Eilantrag des AfD-Kreisverbands Bayreuth abgelehnt. Das bedeutet, der als rechtsradikal eingestufte AfD-Mann Björn Höcke darf am Samstag (14.02.) nicht in der Mehrzweckhalle auftreten. Grundlage ist ein neuer Artikel in der Bayerischen Gemeindeordnung, der seit 1. Januar gilt. Danach darf eine Gemeinde die Nutzung ihrer Räume ablehnen,