Bahn

Polizei: Bootsanhänger wurde absichtlich auf Gleise gestellt

05. Januar 2026 , 12:02 Uhr

Zwischen Friedrichshafen und Lindau kommt es auf den Gleisen zu einem Unfall. Auf den Schienen steht ein Bootsanhänger. Die Polizei teilt nun weitere Erkenntnisse mit.

Nach dem Zusammenprall einer Regionalbahn mit einem Bootsanhänger geht die Polizei davon aus, dass der Anhänger absichtlich auf den Gleisen abgestellt wurde. Es muss «eine erhebliche Anstrengung» notwendig gewesen sein, um den Anhänger auf den Schienen zu platzieren, wie es in einer Mitteilung der Bundespolizei heißt. Der Anhänger sei von seinem Besitzer korrekt in einer Parkbucht in der Nähe der Gleise abgestellt worden. Die Polizei ermittelt nun wegen Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Feuerwehr schneidet Anhänger unter Zug heraus

Der Zugfahrer hatte kurz nach Ausfahrt aus dem Bahnhof Friedrichshafen Ost – auf freier Strecke – in Richtung Lindau einen Gegenstand auf den Gleisen bemerkt. Der Zug war bereits mit 110 Kilometern pro Stunde unterwegs, als der Lokführer die Schnellbremsung einleitete. Einen Aufprall konnte er in der Nacht zu Sonntag nicht mehr verhindern. 

Zum Zeitpunkt des Unfalls waren 24 Passagiere an Bord des Zuges. Sie wurden aus dem Zug gebracht und konnten mit einem Bus weiterfahren. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr schnitt den unter dem Triebwagen verkeilten Anhänger heraus. Anschließend sei der Zug zunächst zum nächstgelegenen Bahnhof und schließlich in eine Wartungshalle gefahren.

Quelle: dpa

Baden-Württemberg Bahn Bayern Unfälle Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Das klingelnde Handy in einem Leichensack Stille. Und ein Bild wie nach einer Explosion. Zwei Züge sind kollidiert. Helfer kämpfen gegen die Zeit, 12 Menschen sterben. Wie der Schock von Bad Aibling nachwirkt – und was daraus zu lernen ist. 28.01.2026 Auto kollidiert mit S-Bahn - Mann fährt weiter Trotz geschlossenen Schranken und blinkendem Licht will ein Autofahrer die Gleise überqueren. In dem Moment kommt die angekündigte S-Bahn angefahren. Nach dem Crash fährt der Autofahrer davon. 02.02.2026 Flucht nach tödlichem Unfall - Polizei sucht mit Plakaten Ein Passant findet einen schwer verletzten Mann auf einer Straße - der Mann stirbt später im Krankenhaus. Ermittler gehen von einem tödlichen Unfall aus. Doch wer ist dafür verantwortlich? 02.02.2026 Nach tödlichem Busunfall in München wird weiter ermittelt Wie kam es zum tödlichen Busunfall in München? Die Polizei ermittelt weiter zur Ursache, während Fragen zur Sicherheit in Stadtbussen diskutiert werden.