Pfefferspray stoppte ihn nicht

Polizei schießt auf Messerangreifer in Hattinger Wache

22. November 2025 , 16:31 Uhr

Ein Unbekannter klettert mit Messer über den Tresen einer Polizeiwache – ein Schuss fällt. Was die Ermittler jetzt beschäftigt und wie es dem Angreifer geht.

Dramatischer Vorfall in einer Polizeiwache in Hattingen (Nordrhein-Westfalen): Die Polizei hat dort laut Mitteilung einen Mann (28) niedergeschossen, der mit einem Messer über den Tresen geklettert und auf die Beamten zugegangen war. Die «WAZ» hatte zuvor berichtet.

Laut Polizei hatte der Mann am frühen Samstagmorgen um 5.10 Uhr an der Wache geklingelt und wurde eingelassen. Er zog ein Messer, bedrohte die beiden anwesenden Polizisten. Die forderten den Mann auf, das Messer wegzulegen und setzten schließlich Pfefferspray ein. 

Statt aufzugeben, stieg der Mann über den Tresen und bewegte sich auf die Beamten zu, woraufhin einer mit seiner Dienstwaffe schoss. Laut «WAZ» traf der Polizist den Angreifer ins Bein. «Der Mann wurde dabei schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizeibeamten blieben unverletzt», so die Polizei.

Polizistinnen und Polizisten riskierten Tag für Tag ihre Gesundheit, sagte Innenminister Herbert Reul (CDU) als Reaktion auf den Vorfall. «Sie stehen für Demokratie ein und werden zur Zielscheibe. Ich werde niemals verstehen, welcher Hass Menschen treiben muss, dass sie mit einem Messer andere angreifen.»

Quelle: dpa

Kriminalität Nordrhein-Westfalen Notfall Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Partnerin wieder da, Partner dafür weg Ein 42-Jähriger wollte der Bundespolizei in Aachen eine gute Nachricht überbringen. Das hätte er besser nicht getan. 01.12.2025 Angeschossener Nationalgardist zeigt Zeichen der Besserung Es ist nur ein kleines Zeichen, doch dem in Washington angeschossenem Nationalgardisten in Washington soll es bessergehen. Er reagierte auf die Worte einer Krankenschwester. 30.11.2025 Ausschreitungen bei Tuning-Treffen in Solingen In einem Industriegebiet treffen sich rund 200 Menschen mit ihren getunten Autos. Es soll auch illegale Rennen geben. Als die Polizei eintrifft, eskaliert die Situation. 30.11.2025 Vier Tote durch Schüsse bei Familientreffen in Kalifornien Verwandte kommen zusammen - dann fallen Schüsse. Vier Menschen sind laut Polizei tot, darunter drei Kinder. Noch ist kein Tatverdächtiger festgenommen.