Polizeibilanz nach Pfingstkongress: nicht wenige Zwischenfälle in Coburg

27. Mai 2026 , 08:59 Uhr

Die Polizeibilanz nach dem Pfingstkongress in Coburg  fällt durchwachsen aus. Der Kongress findet seit 1951 statt und ist die Verbandstagung aller Mitgliedsverbindungen des Coburger Convents (CC), der Dachorganisation der deutschsprachigen studentischen Landsmannschaften und Turnerschaften.

Die Zahl der Einsätze und Straftaten dieses Jahr hat sich im Vergleich zu den Vorjahren nicht wesentlich verändert. Rund 2.500 Teilnehmer des Coburger Convent waren am Wochenende in der Stadt, dazu kamen etwa 600 Gegendemonstranten. Schon im Vorfeld hatte es Protestveranstaltungen gegeben.

Es gab dieses Jahr einige Zwischenfälle, wie einen Farb- und Buttersäureanschlag, mehrere Beleidigungen, Verstöße gegen das Versammlungsgesetz, kleinere körperliche Auseinandersetzungen und einen Mützenraub. Nach Angaben der Polizei musste der Großteil der Straftaten dem Lager der Gegner des Coburger Convents zugeordnet werden.

Während die Stadt das Treffen auch als wirtschaftlichen Faktor sieht, steht der Kongress seit Jahrzehnten im Zentrum massiver gesellschaftlicher und politischer Kritik. Wesentliche Kritikpunkte sind eine fehlende Abgrenzung nach rechts und ein patriarchales und elitäres Weltbild, das Frauen strukturell ausschließt.

Bilanz Coburg Pfingskongress

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2026 Kurioser Fund: Mieter entdeckt Königspython im Hausflur Am Dienstagmittag hat eine Bewohner der Coburger Metzgergasse eine Schlange im Hausflur seines Hause entdeckt. Vor Ort stellten Polizisten fest, dass es sich um eine etwa ein Meter lange Königspython handelte., vermutlich ein Jungtier. Die Beamten fingen das Reptil ein und brachten es zu einer Auffangstation. Königspythons sind nicht giftig und gelten als friedfertig. Es 22.07.2026 Herbstzeitlosen waren die Ursache: Wasserbüffel an giftigen Pflanzen gestorben Die Herbstzeitlosen sind ihnen zum Verhängnis geworden: Im Naturschutzgebiet Glender Wiesen bei Coburg fehlen drei der eigentlich fünf Wasserbüffel. Nach Angaben der Ökologischen Bildungsstätte sind  die drei Büffel tot, schon im April sind sie gestorben. Untersuchungen haben ergeben, dass die Büffel sich an Herbstzeitlosen vergiftet haben. Normalerweise fressen die Tiere keine großen Mengen der bitteren 17.07.2026 Dieb im Auto erwischt: Coburger hält Jugendlichen fest, bis die Polizei kommt In Coburg hat gestern Nachmittag ein Autobesitzer einen jungen Dieb ‚in flagranti‘ in seinem Auto erwischt. Als der 33-Jährige zu seinem schwarzen BMW zurückkam, sah er einen 14-Jährigen auf dem Beifahrersitz, der gerade das Handschuhfach durchwühlte. Der Mann hat den Jugendlichen festgehalten, bis die Polizei da war. Und die ermittelt jetzt in mehreren Fällen, denn 13.07.2026 Fränkisches Rio de Janeiro: Zehntausende feiern friedliches Sambafestival in Coburg Nach drei Tagen ist das Internationale Samba-Festival in Coburg ohne größere Zwischenfälle zu Ende gegangen. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz. Die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst sprechen von einem insgesamt ruhigen Wochenende, sie meldeten lediglich kleinere Auseinandersetzungen und typische Hilfeleistungen. Zur Überwachung des Festivalgeländes wurde auch eine Drohne eingesetzt. Eine unerlaubt fliegende Drohne wurde