Tiere

Polizisten retten verletzten Waldkauz von Straße

28. Januar 2026 , 10:30 Uhr

Bei einer nächtlichen Fahrt mit dem Streifenwagen entdecken Polizisten in der Oberpfalz einen verletzten Waldkauz auf der Fahrbahn. Wie ihm jetzt geholfen werden soll.

Polizisten haben bei einer nächtlichen Streifenfahrt in der Oberpfalz einen verletzten Waldkauz von der Straße gerettet. Das Tier sei vermutlich von einem Auto erfasst und dabei verletzt worden, teilte die Polizei mit. Die Beamten fanden den offensichtlich flugunfähigen Waldkauz am frühen Sonntagmorgen bei Konnersreuth (Landkreis Tirschenreuth). 

Zunächst habe sich ein Tierarzt um den Waldkauz gekümmert. Inzwischen sei das Tier in einer Zoohandlung und werde dort aufgepäppelt, sagte ein Polizeisprecher. «Das Ziel ist, dass er wieder freigelassen werden kann.»

Quelle: dpa

 

Bayern Notfall OBERPFALZ Tier

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Wie zwei Polizisten für einen Jungen zu Monsterjägern wurden Ein kleiner Junge versteckt sich aus Angst vor Monstern im Schnee. Als Polizisten ihn finden, müssen sie den Neunjährigen erst mal aus seinem Versteck holen. Zu welchen Tricks sie dabei griffen. 28.01.2026 Abgetrennter Rehkopf in der Oberpfalz – Polizei ermittelt Es gab bereits zwei ähnliche Fälle in der Region. Wer steckt hinter den abgetrennten Rehköpfen an der Schwarzen Laber? 27.01.2026 Junge versteckt sich aus Angst vor Monstern im Schnee Großer Schrecken in der Oberpfalz: Ein kleiner Junge kommt nach einem Besuch bei einem Freund nicht mehr nach Hause. Die Polizei geht auf Vermisstensuche - und später auch auf Monsterjagd. 23.01.2026 Fußgänger stirbt nach Unfall - Fahrer fährt davon Ein 59-Jähriger wird von einem Fahrzeug erfasst und stirbt. Der Fahrer flüchtet. Die Polizei bittet um Hinweise und wertet Überwachungskameras aus.