Film

Portman kritisiert Oscar-Auswahl: Regisseurinnen übergangen

26. Januar 2026 , 08:33 Uhr

Nur eine Frau ist unter den Oscar-Nominierten für Beste Regie. Natalie Portman fordert mehr Anerkennung für Regisseurinnen bei Preisverleihungen – und nennt Kandidatinnen.

Aus Sicht von Schauspielerin Natalie Portman sind Frauen bei den diesjährigen Oscar-Nominierungen zu kurz gekommen. «So viele der besten Filme, die ich in dem Jahr gesehen habe, wurden von Frauen gemacht», sagte die Schauspielerin («Black Swan», «Star Wars») im Gespräch mit dem Branchenmagazin «Variety». Man sehe die Hürden für Regisseurinnen auf jeder Ebene, «weil so viele bei Preisverleihungen nicht anerkannt wurden».

Unter den zehn Oscar-Nominierungen für Bester Film und den fünf Nominierungen für Beste Regie findet sich nur eine Regisseurin, nämliche Chloé Zhao («Hamnet»). Portman listete als Beispiele einige aktuelle Filme auf, die von Frauen gedreht wurden, wie «Sorry, Baby», «Left-Handed Girl» oder «Hedda». «Außergewöhnliche Filme, die viele Menschen mögen und lieben, aber nicht die Anerkennung bekommen, die sie verdienen.»

Selbst wenn die Hürden der Finanzierung und der Festivalteilnahme genommen wurden, bekommen Frauen aus Sicht von Portman keine Aufmerksamkeit. «Wir haben noch viel Arbeit vor uns», so die 44-Jährige.

Quelle: dpa

Film Leute USA

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Drehbuch-Preise: «Blood & Sinners» und «Hamnet» nominiert Hollywoods Drehbuchautoren habe ihre Favoriten für die diesjährigen Preise des Verbands nominiert. Darunter sind viele Kandidaten, die auch bei den Oscars antreten. 24.01.2026 Werner Herzog von Pinguin-Hype fasziniert - und Trump? Der vom deutschen Regisseur Werner Herzog einst gefilmte einsame Pinguin in der Antarktis ist ein Social-Media-Phänomen. Auch das Weiße Haus nutzt den Trend für sich. «Aber warum?» 22.01.2026 Erster Trailer: Neuer «He-Man» im Juni im Kino Wer in den 80er Jahren aufwuchs, kam an den «Masters Of The Universe» kaum vorbei. Im Sommer kommt ein neuer Film auf Basis der Zeichentrick-Serie in die Kinos. Mit dabei: Idris Elba und Jared Leto. 22.01.2026 Oscar-Rekord: 16 Nominierungen für «Blood & Sinners» So viele Nominierungen gab es noch nie für einen Film: Das Vampir-Südstaatendrama «Blood & Sinners» ist der große Oscar-Favorit, vor «One Battle After Another». Deutsche Chancen sind diesmal minimal.