Premiere beim Kulmbacher BRK: Erste Hilfe Kurs für Senioren

07. Juni 2023 , 18:04 Uhr

In den Räumen des Kulmbacher BRK am Rot-Kreuz-Platz gab es am heutigen Mittwoch eine Premiere: ein Erste Hilfe Kurs für Senioren. Zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren am Mittwoch vor Ort und haben ihr Wissen aufgefrischt. Behandelt wurden unter anderem Themen wie die erste Hilfe bei einem Schlaganfall oder Herzinfarkt aber auch Maßnahmen bei einem Sturz. Die Senioren nehmen auf jeden Fall einiges mit:

In diesem Jahr sind noch zwei bis drei weitere Erste Hilfe Kurse für Senioren geplant, so der Kursleiter Walter Feyer. Im August gibt es dann noch Erste Hilfe Kurse am Kind. Da lernen Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem, wie man sich bei einem Pseudokruppanfall verhält. Anmelden kann man sich hier.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Von Kindern für Kinder: Spielplatz für Kinderrechte in Mainleus offiziell eröffnet Von Kindern für Kinder. In Mainleus wurde am Freitag offiziell der Spielplatz für Kinderrechte eröffnet. Geplant haben ihn Siebtklässler vom CVG in Kulmbach zusammen mit einem Experten für Spielgeräte. Bürgermeister Robert Bosch ist stolz auf die Jugendlichen: Die Kinder haben ihre wunderbaren Ideen einfließen lassen. Das ist dann von dem Spielplatzbauer, dem Herrn Engelen, sehr 03.05.2024 Unfallserie im Landkreis Kronach: hoher Sachschaden aber nur zwei Leichtverletzte Im Landkreis Kronach hat es gestern eine regelrechte Unfallserie gegeben. So beschreibt die Polizei Kronach die gestrigen insgesamt sieben Unfälle. Auffällig war, dass vier davon womöglich beim Ausparken beziehungsweise Rangieren passiert sind. Positiv war, dass es nur bei einem der Unfälle zwei Leichtverletzte gegeben hat. Der Gesamtschaden aller Vorfälle wird auf über 55.000 Euro geschätzt. 03.05.2024 Auto in Brand gesteckt: Kripo ermittelt zu Fall in Scheßlitz, Landkreis Bamberg Die Bamberger Polizei hat zwei Männer festgenommen, die in Scheßlitz einen Mercedes S-Klasse in Brand gesteckt haben. Nach den bisherigen Ermittlungen waren die beiden Tschechen mit dem Mercedes, der ihnen nicht gehört, von Köln bis nach Scheßlitz gefahren. Die Feuerwehr hat schnell gelöscht und dank Zeugenhinweisen hat man die beiden Männer noch am gleichen Tag 03.05.2024 Toilette verwüstet: Wer hat am Mainleuser Friedhof randaliert? Das ist so sinnlos. Unbekannte haben gestern die öffentliche Toilette am Friedhof in Mainleus verwüstet. zwischen 8 und 20 Uhr haben der oder die Täter Papierhandtücher aus dem Spender gerissen und verteilt, die Wände mit Dreck verschmiert und das Waschbecken zertrümmert. Die Kulmbacher Polizei ermittelt jetzt und bittet um Zeugenhinweise. Wer im Laufe des Tages