Probleme in der Textilindustrie: Viele Unternehmen denken an Produktion im Ausland

06. März 2024 , 11:56 Uhr
Rund 120 Mitarbeiter aus der Region verlieren ihren Job, weil das Textilunternehmen V. Fraas aus Helmbrechts seine Produktion aus Kostengründen komplett nach China verlagert. Das könnte aber nicht das letzte Unternehmen sein, das diesen Schritt gehen muss. Stefan Satl ist Hauptgeschäftsführer des Verbands der Bayerischen Textil-  und Bekleidungsindustrie. Der Verband hat kürzlich eine Umfrage gestartet, an der sich Textilunternehmen aus ganz Deutschland beteiligt haben:
80 Prozent  der befragten Unternehmen haben angegeben, dass die hohen Energiekosten und die fehlende Planungssicherheit das größte Problem für sie darstellen. Die völlig aus dem Ruder gelaufene Bürokratie ist ebenfalls ein riesiges Problem für die Unternehmen.
Ein Viertel der Unternehmen hat angegeben, die Produktion bereits ins Ausland zu verlagern. Zehn Prozent der Befragten denken zumindest darüber nach, so Satl weiter. Um den Standort Deutschland wieder attraktiv zu machen, bräuchte es international wettbewerbsfähige Energiepreise und Steuerentlastungen.
Ausland Textilindustrie Verlagerung

Das könnte Dich auch interessieren

29.05.2025 Bayerische Textilindustrie: Vorhaben der Bundesregierung machen Mut in Oberfranken Sandler, Hoftex Group, Rohleder das sind nur drei von vielen  Textilunternehmen in der Region. Die Branche ist nicht mehr so breit aufgestellt wie früher, aber sie ist da. Aktuell steckt die bayerische Textil- und Bekleidungsindustrie in der Krise. Das ist das Fazit der Mitgliederversammlung des Verbandes in Ansbach. Kopf des Verbandes ist Christian Heinrich Sandler 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt, 05.12.2025 BAUR-Gruppe: Tochterfirma BFS verkauft Eigentümerwechsel bei Baur Fulfillment Solutions – Die BAUR-Gruppe verkauft ihre Tochterfirma BFS an den Kundenservice-Anbieter walter services GmbH. Wie die BAUR-Gruppe mitteilte, erreicht sie damit ein wichtiges Ziel für BFS, nämlich eine positive Zukunftsperspektive in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld. Diese Woche wurde der Kaufvertrag unterzeichnet, zum 1. März übernimmt die walter services GmbH BFS – 05.12.2025 Unfall in Küps: beide Fahrerinnen leicht verletzt Zwei Leichtverletzte und 15.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines Unfalls in Küps gestern Nachmittag (Do). Wie die Polizei mitteilt, ist eine 62-Jährige mit ihrem VW auf der Traber Straße Richtung Hummendorf gefahren und ist auf die Gegenspur gekommen. Dort kam es zum Unfall mit einer 65-jährigen Honda-Fahrerin. Beide Frauen wurden leicht verletzt. Beide Autos