Parallel zum jährlichen Neujahrstreffen der AfD gestern (6.1.) in Stockheim im Landkreis Kronach gab es eine Demo, an der rund 200 Menschen aus der Region teilgenommen haben. Unter anderem die „Omas und Opas gegen Rechts“ hatten zu der friedlichen Protestkundgebung eingeladen. Vielen Teilnehmern gings vor allem um die Demokratie, wie eine Umfrage zeigt:
Wir wollen ein Zeichen setzen gegen die AfD, weil die, also für mich jetzt, die Speichellecker Putins sind und diese sogenannten Patrioten, die angeblich für Deutschland eintreten, Vaterlandsverräter sind am Ende des Tages. Naja, weil wir sind eine junge Generation und wir müssen dafür kämpfen, dass wir unsere Demokratie nicht verlieren, weil Demokratie was sehr wichtiges ist und deswegen ist es wichtig vor allem als junge Leute ein Zeichen zu setzen.
Neben den örtlichen AfD-Landtagsabgeordneten Meußgeier und Böhm nahm auch Andreas Winhart aus dem Landkreis Rosenheim teil, der bereits vom Verfassungsschutz beobachtet wurde und wegen vielfachen rassistischen Äußerungen aufgefallen ist.
Die Partei hat mit dem Dreikönigstreffen in Stockheim den AfD Kommunalwahlkampf in Oberfranken eröffnet.
Die demokratische Gegenveranstaltung fand unweit auf dem BRK-Parkplatz in Stockheim statt – mit musikalischen Beiträgen, Satire und Redebeiträgen.