Proteste gegen Grüne in Helmbrechts: Drinnen Diskussionen - draußen dunkel Gekleidete und Protest

15. Februar 2024 , 05:50 Uhr

Traktoren, Trillerpfeifen, Sprechchöre. Der Neujahrsempfang der Grünen in Helmbrechts ist am Freitag von Protesten, unter anderem von Landwirten, begleitet worden. Die Rede ist von knapp 100 dunkel gekleideten Personen und 25 Traktoren, die vor dem Helmbrechtser Textilmuseum versammelt gewesen seien.
Einige Demonstranten sollen versucht haben in den Veranstaltungsraum im Textilmuseum zu kommen und auch gegen die Fenster geklopft haben. Unangemessen, verstörend und roh,  beschreibt Mirjam Kühne vom Grünen-Kreisverband Hof die Situation.
Dabei habe man sogar Vertreter der Landwirtschaft und des Mittelstandes zum Neujahrsempfang eingeladen. Elke Browa vom Bayerischen Bauernverband in Hof bestätigt, dass es konstruktive Gespräche mit den Grünen-Politikern gegeben habe.
Die Landwirte, sagt sie, distanzierten sich von extremen Kräften, die die Proteste untergraben oder für sich nutzen wollten.

 

Grüne Helmbrechts Proteste

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Keine realistische Chance: Kulmbacher Grüne verzichten auf eigene OB- und Landratskandidaten Die Kulmbacher Grünen werden zu den Kommunalwahlen im März keine eigenen Kandidaten bzw. Kandidatinnen für das Amt des Kulmbacher Oberbürgermeisters bzw. der Landrätin/des Landrats stellen. Das machen die beide Vorsitzenden im Kreisverband, Christian Ohnemüller und Veronika Reis heute in einer Pressemittteilung deutlich. Darin heißt es, für die Partei sei Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit gegenüber den Wählerinnen 09.09.2025 Stadtentwicklung im Mittelpunkt: Kulmbacher Grüne präsentieren Ergebnisse ihrer Bürgerbefragung Wenn jetzt der Kommunalwahlkampf langsam in die Gänge kommt, suchen die Parteien den Kontakt zu den Bürgern und präsentieren ihre Überzeugungen. Lange vor Beginn des Wahlkampfs haben die Kulmbacher Grünen den Spieß umgedreht und sich im August bei Bürgerbefragungen in der Kulmbacher Innenstadt nach den Ideen der Bürger erkundigt. Grünen-Vorstandssprecher Christian Ohnemüller spricht von einer 23.08.2025 Zu viele Überstunden bei der Polizei: oberfränkische Grünen Landtagsabgeordnete fordert Entlastung Die oberfränkische Grünen-Landtagsabgeordnete Ursula Sowa fordert Entlastung und faire Bezahlung für die Polizei. Hintergrund ist eine Anfrage der Grünen zu Mehrarbeitsstunden. Demnach würden bei der oberfränkischen Polizei pro Kopf über 80 Überstunden anliegen – und das seit Jahren, heißt es in der Mitteilung. Im letzten Jahr waren es insgesamt über 200.000 Überstunden. Wer so weitermacht, 30.06.2025 Entscheidungsfreiheit der Kommunen: Grüne wollen kommunale Steuern nicht verbieten lassen Die Kommunen sollen selbst entscheiden können, worauf sie Steuern erheben. Das ist der Inhalt eines Gesetzentwurfs, mit dem die Grünen-Landtagsfraktion für mehr Beinfreiheit der Kommunen sorgen will. Die Grünen knabbern noch immer am Verbot der kommunalen Verpackungssteuer. Die Kulmbacher Grünen wollten ja gerade einen Antrag für diese Steuer einreichen, als der Freistaat sie seinen bayerischen