Prozess um Impfschaden: OLG Bamberg will Anfang Dezember das Urteil verkünden

29. Oktober 2025 , 09:46 Uhr

Im Astrazeneca-Prozess vor dem Oberlandesgericht in Bamberg soll am 8. Dezember ein Urteil verkündet werden. Das hat ein Gerichtssprecher gestern bekannt gegeben.
Eine junge Frau aus Hof klagt gegen den Impfstoffhersteller auf einige Hunderttausend Euro Schadensersatz und Schmerzensgeld.
Dass die Frau durch die Impfung mit dem Vakzin von Astrazeneca eine Darmvenenthrombose und damit schwere gesundheitliche Schäden davon getragen hat, steht fest. In dem Verfahren in zweiter Instanz geht es um die Frage, ob Impfstoffhersteller Astrazeneca zu Recht in den Fachinformationen nicht vor dieser Art der Impfnebenwirkungen gewarnt hat.
Diese Woche hat ein Gutachter eingestanden, dass diese Nebenwirkungen vereinzelt bekannt waren.
Das Landgericht Hof hatte die Klage der Frau in erster Instanz als unbegründet abgewiesen.

Astrazeneca Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Astrazeneca-Urteil verschoben: Entscheidung über Entschädigung erst im neuen Jahr Im Prozess um die Klage einer Frau aus Oberfranken gegen den Impfstoffhersteller Astrazeneca will das Oberlandesgericht (OLG) Bamberg seine Entscheidung nun doch erst im neuen Jahr bekanntgeben. Die Verkündung sei vom 8. Dezember auf den 26. Januar verlegt worden, teilte das OLG mit. Als Grund nannte das Gericht, dass der Ausgang eines beim Bundesgerichtshof anhängigen 13.02.2026 Urteil gegen jungen Syrer aus Kulmbach: Acht Jahre Gefängnis für Messerattacke im Stadtpark Der 22-jährige Syrer, der im vergangenen Januar einen jungen Mann aus Tunesien im Kulmbacher Stadtpark mit 15 Messerstichen attackiert hatte, muss für acht Jahre ins Gefängnis. Das ist das Urteil, das das Landgericht in Bayreuth gestern laut Bayerische Rundschau gesprochen hat. Verurteilt wurde der junge Mann wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung. In der Urteilsbegründung 12.02.2026 Messerattacke im Kulmbacher Stadtpark: Urteil gegen jungen Syrier erwartet Vor dem Landgericht in Bayreuth wird heute das Urteil gegen einen syrischen Asylbewerber aus Kulmbach erwartet, der im Januar vergangene Jahres im Kulmbacher Stadtpark mit einem Messer auf einen 26-jährigen Tunesier losgegangen war. Der Staatsanwalt will den 22-Jährigen wegen versuchten Mordes für zehn Jahre ins Gefängnis schicken. Er habe 15 Mal auf sein argloses Opfer 29.01.2026 Berufung im Fall eines illegalen Autorennens: Landgericht Hof spricht Urteil Das Landgericht Hof musste sich nochmal mit einem illegalen Autorennen beschäftigen. Staatsanwaltschaft und Verteidigung waren wegen der Strafe in einem Verfahren vor dem Amtsgericht in Berufung gegangen. Der Angeklagte hatte sich im März 2024 ein Autorennen durch die Hofer Innenstadtstadt geliefert. Der Mann muss jetzt eine Geldstrafe von rund 10.000 Euro bezahlen und ist er