Prozess um Verhinderungspflege: Frau aus Bayreuth vor Gericht

17. Oktober 2025 , 07:06 Uhr

Wegen Betrugs bei Abrechnungen von Pflegeleistungen muss sich  ab 3. November eine Frau aus dem Raum Bayreuth vor Gericht verantworten. Der Vorwurf, sie soll als selbstständige Pflegeberaterin zusammen mit weiteren Beschuldigten Verhinderungspflege und Pflegeberatungen bei Krankenkassen abgerechnet haben, obwohl die Leistungen gar nicht erbracht wurden.
Verhinderungspflege kann man einreichen, wenn die eigentliche Pflegeperson z.B. wegen Krankheit verhindert ist und eine Ersatzpflegekraft zum Einsatz kommt.
Binnen vier Jahren soll die Frau mit der falschen Abrechnung  mehr als 170.000 Euro erbeutet haben.

Betrug Verhinderungspfleg

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Betrug mit Geldanlagen im Internet: Nächster Verdächtiger nach Deutschland ausgeliefert Eines der Hauptbetätigungsfelder der Zentralstelle Cybercrime in Bamberg ist betrügerischer Handel mit Geldanlagen im Internet. Nach langwierigen Ermittlungen hat die Zentralstelle im letzte Oktober Anklage gegen mehrere Online-Betrüger erhoben. Inzwischen sind acht Männer und zwei Frauen zu Gefängnisstrafen zwischen zwei und fünf Jahren verurteilt worden, die auch Anleger in Deutschland mit Online-Anlage um Millionen gebracht 19.12.2025 Betrugstrick durchschaut: Hofer Autoverkäufer hätte "Spedition" bezahlen sollen Das man nicht nur beim Kaufen, sondern auch beim Verkaufen online  geschickt betrogen werden kann, wissen wir alle. Die Kunst ist, die diversen Maschen zu durchschauen. Ein 68-jähriger Mann aus dem Landkreis Hof hat sich dieser Tage gefreut, dass sein Auto, dass er für knapp 7.000 Euro angeboten hatte, schnell einen Interessenten gefunden hat. Über 04.11.2025 Pflegeberaterin hilft – und betrügt: Bayreutherin verurteilt Sie wollte überlasteten Angehörigen helfen – und hat dabei die Pflegekassen betrogen. Eine 62-jährige Frau aus Bayreuth ist jetzt zu eineinhalb Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Das berichtet der Kurier. Die frühere Pflegeberaterin hatte über Jahre falsche Anträge und erfundene Pflegeleistungen eingereicht. Der Schaden: rund 170.000 Euro. Sie selbst hat nur einen Bruchteil kassiert. 23.10.2025 84-Jährige durchschaut Trickdiebe in Bayreuth: Polizei sucht Zeugen Gestern Nachmittag (Mi 22.10.) haben zwei Männer erfolglos versucht eine Seniorin in Bayreuth zu betrügen. Wie die Polizei mitteilt, haben sie gegen halb zwei an der Haustür der Frau in der Wotanstraße geklingelt. Unter dem Vorwand einen Zettel zu benötigen, gelangten sie in die Wohnung. Als die 84-Jährige ein Papier suchte, versuchten sie die ersten