Quad für die Feuerwehr: Lichtenfelser Wehren rüsten sich für künftige Herausforderungen

06. April 2024 , 07:55 Uhr

Das eine sind die aktuellen Einsätze für unsere Feuerwehren, das andere Vorbereitungen auf künftige Herausforderungen. In Lichtenfels richtet sich die Feuerwehr auf mehr Vegetations- und Waldbrände ein, weil es bei uns immer trockener wird.
Vergangenes Jahr waren solche Brände vor allem im Juni und Juli registriert worden. Also gibts neue Konzepte, wie und womit man dann löscht, wie man vorgeht, und auch wie man Land- und Forstwirte, aber auch Bauunternehmen mit einbinden kann.
Zusätzlich hat zum Beispiel die Feuerwehr im Landkreis Lichtenfels neues Gerät angeschafft. Eine Feuerwehrdrohne zum Beispiel, die einen Überblick von oben liefern kann und aktuell hat man ein Quad für den Brand- und Katastrophenschutz angeschafft. Das soll vor allem im Wald und im Gelände zum Sichten und Erkennen von Katastrophenlagen dienen, heißt es in einer Mitteilung.

Feuerwehr Lichtenfels Quad

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Herausforderung für Retter: Landkreis Lichtenfels will auf Wetterextreme reagieren Die Feuerwehren in unserer Region stehen vor immer größeren Herausforderungen durch Wetterextreme wie Dürre und Starkregen. Da ist es wichtig für die Feuerwehren, gerüstet zu sein. Ein Grund gleichzeitig für den Landkreis Lichtenfels, Christian Kunstmann zum neuen Kreisbrandmeister zu ernennen. Kunstmann bringt viel Erfahrung mit, ist seit 1997 aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Weismain und 05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses 25.11.2025 Kasendorfer Feuerwehr beklaut: Unbekannte stehlen Teile aus Grillwagen Wer hat sich am Grillwagen der Kasendorfer Feuerwehr zu schaffen gemacht? Feuerwehrleute haben jetzt entdeckt, dass an dem Grillwagen zwei Gasleitungen durchtrennt worden sind und zwei Gasdruckminderer gestohlen wurden. Der Grillwagen stand vor dem Gerätehaus in Kasendorf. Der Tatzeitraum ist relativ lang, der oder die Täter müssen zwischen dem 15. Oktober und dem vergangenen Wochenende 03.11.2025 Entlassungen bei Werkzeugbau Hofmann: Lichtenfelser Firma richtet sich neu aus Die Siegfried Hofmann GmbH in Lichtenfels steckt nach wie vor in der Krise. Jetzt werden 60 Mitarbeiter entlassen. Das wurde  laut Bayerische Rundschau bei einer Mitarbeiterversammlung bekannt. Die Firma Hofmann ist spezialisiert auf Werkzeugbau, Lohnfertigung und Maschinenbau und hat schon länger mit der Krise in der Automobilindustrie zu kämpfen. Jetzt will man sich von der