"Radfahrer aufgepasst": Themenreihe der Polizei Oberfranken

17. Juli 2025 , 18:38 Uhr

„Radfahrer aufgepasst“ – so heißt die neue Themenreihe der Polizei Oberfranken, in der sie jeden Monat verschiedene Unfallursachen beleuchten, um so den Straßenverkehr für Radfahrer sicherer zu machen. In diesem Monat geht es um Rote Ampeln und andere Vorfahrtsregeln, wie rechts-vor-links, die einige Radfahrer nicht beachten. Seit Januar hat es 29 Unfälle mit Fahrradfahrern gegeben, weil sie sich nicht an die Vorfahrtsregeln gehalten haben, schreibt die Polizei. 22 Menschen haben sich dabei verletzt.

Als Beispiel nennt die Polizei einen Unfall aus dem Landkreis Kronach in der ersten Juliwoche.  Eine 14-Jährige ist mit ihrem Rad bei rot über die Ampel an der B85 gefahren. Ein Auto, das Vorfahrt hatte, hat sie erwischt. Sie musste mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Selbst wenn kein Unfall in so einer Situation passiert, kann es Konsequenzen bedeuten. Wer bei einer roten Ampel weiterfährt, riskiere ein Bußgeld von 160 Euro und einen Punkt, so die Polizei.

Ampel Radfahrer Themenreihe

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 B173 in Marktrodach: die Ampel ist aus - erhöhte Vorsicht bitte Das Staatliche Bauamt Bamberg führt derzeit Restarbeiten an der Ampelanlage an der Kreuzung Im Gries an der B173 in Marktrodach durch. Derzeit laufen die Umbauarbeiten an der Ampel auf der Seite des Rewe-Marktes. Bis morgen (3.12.) gibt’s dort keine Ampel und es gelten die Vorfahrtsregeln nach der Beschilderung – darauf weißt das Bauamt explizit hin. 02.11.2025 Unfall in Küps: Verletzten Radfahrer einfach zurück gelassen Einen Jugendlichen angefahren hat ein unbekannter Autofahrer am Samstagnachmittag in Oberlangenstadt bei Küps im Landkreis Kronach. Der oder die Autofahrerin ist laut Polizei geflüchtet. Der Jugendliche blieb mit einem gebrochenen Arm zurück. Der 14jähriger Schüler war mit seinem Fahrrad an einer Einmündung ohne anzuhalten nach links abgebogen und dabei gegen den vorderen rechten Kotflügel eines 29.09.2025 Mit Auto zusammengeprallt: Radfahrer in Marktleugast schwer verletzt Bei einem Zusammenstoß mit einem Auto ist am Samstagabend ein junger Radfahrer in Marktleugast schwer verletzt worden. Laut Polizei war der 25-Jährige kurz nach 18 Uhr von der Oberlandhalle Richtung Inside abgebogen, hatte aber den Bogen zu eng gewählt und prallte gegen das Auto eines 75-Jährigen. Der Radfahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt,  er 19.09.2025 Mit dem Rad bei Rot über die Ampel: macht 100 Euro und einen Punkt In Kulmbach hat die Polizei binnen zwei Tagen vier Radfahrer erwischt, die bei Rot über die Ampel gefahren sind.  Der ein oder andere ist dabei ganz nassforsch an einer an der Ampel wartenden Polizeistreife vorbeigekurvt. Alle vier erwischten Radfahrer müssen 100 Euro Bußgeld bezahlen und bekommen einen Punkt in Flensburg. Die Kulmbacher Polizei bittet in