Radweg gesperrt: Ab Montag wird die Strecke Thurnau-Kasendorf neu gemacht

26. September 2025 , 08:52 Uhr

Der Radweg von Thurnau nach Kasendorf wir ab Montag neu gemacht. Die beliebte Strecke bekommt eine Komplettsanierung der Oberfläche. Das teilen die beiden Gemeinden Thurnau und Kasendorf mit.
Das bedeutet aber auch, dass der Radweg ab Montag für zwei Wochen gesperrt wird. Vom 29. September bis voraussichtlich 13. Oktober sollen die Arbeiten dauern.
Kasendorf und Thurnau gehen die Sanierung gemeinsam an und teilen sich die Kosten für den gut drei Kilometer langen Weg. Nötig wird die Sanierung, weil der Radweg inzwischen Risse und Schlaglöcher hat, heißt es in einer Mitteilung. Diese Schäden könnten die Verkehrssicherheit beeinträchtigen und zu Unfällen führen.

Kasendor Radweg Sanierung Thrunau

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Freibadumbau im Verzug: Der Winter macht auch den Kulmbacher Stadtwerken Probleme Das Kulmbacher Freibad, das seit Herbst umgebaut wird, wird später fertig als gedacht. Das liegt auch an dem diesjährigen strengen Winter. Das haben Vertreter der Stadt, der Stadtwerke und der Baufirma heute bei einem Zwischenstand deutlich gemacht. Stadtwerkechef Christof Lange: Also wir sind leider ein bisschen in Verzug geraten und müssen sehen, wie es nach dem 21.01.2026 Bahnfahren nach Nürnberg: Für die Sanierung und den Ausbau gibt es wohl erste Termine In Sachen Dieselinsel Oberfranken und Ausbau der Franken-Sachsen-Magistrale gibt es jetzt wohl einen relativen Zeitplan. Ende des Jahrzehnts, also ab 2029, soll gebaut werden. Es geht um die längst überfällige Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale und das Pegnitztal. Das ist ja aktuell gesperrt, nachdem zahlreiche Brücken marode sind und erneuert werden müssen. In einer Pressemitteilung der Stadt 18.12.2025 Freigabe für Fußgänger und Radfahrer: Geh-Radweg bei Kirchleus ist fertig Der Radweg entlang der B85 zwischen Kirchleus und der Landkreisgrenze Kulmbach/Kronach ist fertig und kann benutzt werden. Das teilt das Staatliche Bauamt Bayreuth mit. Seit vergangenen Juni wurde gebaut, der Geh – und Radweg und zwei Querungshilfen über die B85 und die Kreisstraße sollen die Verkehrssicherheit erhöhen. Der 2,3 Kilometer lange Radweg hat mehr als 16.12.2025 Es wird saniert: Abriss und Neubau der Berufsschule in Pegnitz kein Thema mehr Bei der Staatlichen Berufsschule in Pegnitz ist es wie bei vielen Schulen, sie sind in die Jahre gekommen. Die große Frage: Soll man sie abreißen und neu bauen? In Pegnitz ist der Fall geklärt: Ein Abriss mit Neubau kommt nicht mehr in Frage. Nach einem Gutachten würde das über 15 Millionen Euro kosten. Eine Generalsanierung