«Bayerischer Nobelpreis»

Ralph Siegel und Ulrich Walter mit Maximiliansorden geehrt

03. Dezember 2025 , 15:25 Uhr

Astronaut, Komponist, Kardiologe: Der Maximiliansorden vereint außergewöhnliche Lebenswege. Wer noch geehrt wurde – und warum der Preis so besonders ist.

Der Komponist Ralph Siegel hat den Bayerischen Maximiliansorden erhalten. Der Musiker, der im September seinen 80. Geburtstag feierte, schrieb in seiner Karriere über 2.000 Lieder und arbeitete an mehreren Beiträgen zum Eurovision Song Contest (ESC) mit. Neben ihm zeichnete Ministerpräsident Markus Söder (CSU) drei weitere Preisträger aus dem Bereich Kunst aus: die Schauspielerin Martina Gedeck, die Fotografin Herlinde Koelbl und die Literaturwissenschaftlerin Rachel Salamander. 

Zudem erhielten fünf Wissenschaftler den renommierten Orden, darunter der ehemalige Astronaut Ulrich Walter. Der fünfte Deutsche im All forschte nach seiner Astronautenkarriere am Lehrstuhl für Raumfahrttechnik der Technischen Universität München. Seit 2023 ist er im Ruhestand.

Auch der frühere Präsident der Ludwig-Maximilians-Universität München, Bernd Huber, sowie der Würzburger Kardiologe Georg Ertl wurden mit einem Orden geehrt. Ferner erhielten Maria-Elena Torres-Padilla, Direktorin des Instituts für Epigenetik und Stammzellen am Helmholtz-Zentrum München, und Jörg Vogel, Direktor des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung in Würzburg, die Auszeichnung.

Der Bayerische Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst wurde zum 21. Mal verliehen. Er ist die höchste Auszeichnung des Freistaats, Söder sprach gar vom «Bayerischen Nobelpreis». Die Zahl der lebenden Ordensträger ist auf 100 begrenzt. Mit den neu Ausgezeichneten haben ihn derzeit 95 Persönlichkeiten inne.

Quelle: dpa

 

Auszeichnungen Bayern Kunst Musik Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Gottschalk entschuldigt sich für Bambi-Auftritt Verwirrung, Blackout und ein peinlicher Spruch: Gottschalk erklärt, wie ihm Cher und eine schwebende Disco-Kugel zum Verhängnis wurden. 13.11.2025 Ehre für das Lebenswerk - Bambi für Roland Kaiser Seit 50 Jahren steht Roland Kaiser auf der Bühne. Eine außergewöhnliche Karriere, ein Leben für den Schlager und für seine Fans. Dafür hat er nun den Bambi verliehen bekommen. 13.11.2025 Bambi für Zartmann Im Publikumsvoting setzt Musiker Zartmann sich beim Bambi gegen «Wackelkontakt»-Oimara durch - und wird politisch. 13.11.2025 Entertainerin mit viel Lebensfreude - Bambi für Heidi Klum Seit 20 Jahren sucht Heidi Klum im Fernsehen Nachwuchs-Models. Sie ist Werbeikone, Moderatorin, Superstar. Jetzt ist sie zum dritten Mal mit einem Bambi geehrt worden.