Razzia verhindert Staatsstreich: Reichsbürger aus Fichtelberg hatte wohl Schlüsselrolle

09. August 2023 , 11:26 Uhr

Der Mann, der bei der Reichsbürgerrazzia im Dezember in Fichtelberg festgenommen worden. ist, soll eine zentrale Rolle in den Plänen für einen Staatsstreich rund um die Gruppe von  Prinz Reuß gespielt haben. Der Nordbayerische Kurier folgert das aus Akten des Bundesgerichtshofes.

Der Survivaltrainer und Ex-KSK-Soldat habe eine Schlüsselrolle gespielt, habe einen Plan ausgearbeitet, wie eine bewaffnete Gruppe von bis zu 16 Mittätern den Bundestag stürmen sollte.  Abgeordnete sollten verhaftet werden, auch tödliche Waffengewalt war wohl vorgesehen.

2021 soll der Ex-Soldat nach Berlin gefahren sein und hat sich von einer ehemaligen AfD-Bundestagsabgeordneten den Bundestag, angrenzende Gebäude und unterirdische Zugänge zeigen lassen haben. Davon gibt es wohl Videos auf seinem Handy. Außerdem soll er eine Liste mit Namen von Politikern, Journalisten und anderen bekannten Persönlichkeiten geführt und Militäruniformen besorgt haben.
Die Ermittlungen dauern an, einen möglichen Prozesstermin für die festgenommenen Reichsbürger der Razzia gibt es  noch nicht.

Ermittlungen Festahme Fichtelberg Reichsbürger Survivaltrainer

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 Kronacherin in Österreich getötet: Ermittlungen noch nicht abgeschlossen Nach dem gewaltsamen Tod einer Frau aus Kronach im Mai in Österreich sind die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen. Das hat die zuständige Staatsanwaltschaft Salzburg auf Nachfrage mitgeteilt. Tatverdächtig ist ein 34-Jähriger aus Ungarn, er ist der frühere Lebensgefährte des Opfers. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft. Er soll seine 34-jährige Ex-Freundin in Maria Alm erschossen haben 26.08.2025 Lagerraum in Münchberg in Brand: Kripo Hof ermittelt wegen Brandstiftung Nach einem Brand in Münchberg gestern (Mo 25.08.) ermittelt die Kripo Hof jetzt wegen Brandstiftung. Kurz nach 14 Uhr hatte ein Zeuge Rauchschwaden im Bereich der Bahnhofstraße bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Als die eingetroffen ist, stand ein Lagerraum in Brand. Während der Löscharbeiten waren die umliegenden Straßen gesperrt. Die Polizei schätzt den Schaden auf 07.08.2025 Durchsuchungen gegen Reichsbürger: Polizei heute Morgen auch in Forchheim im Einsatz Beamte das Landeskriminalamtes haben seit heute Morgen um sechs Uhr auch in Oberfranken Durchsuchungen und Festnahmen gegen Mitglieder einer terrorostischen Vereinigung im Zusammengang mit der Gruppe um Prinz Reuß durchgeführt. In Oberfranken wurde im Landkreis Forchheim ein Objekt durchsucht. Gegen fünf Männer und eine Frau aus Bayern, Sachsen und Thüringen wird ermittelt. Drei von ihnen 26.06.2025 Großeinsatz für die Feuerwehr: 200 Einsatzkräfte in Fichtelberg gestern Nachmitttag 200 Feuerwehrleute waren gestern Nachmitttag in Fichtelberg im Einsatz bei einem Brand in einem leerstehenden Firmengebäude. Die Einsatzkräfte mussten Teile des Gebäudes abtragen, um löschen zu können. Verletzt wurde niemand, zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei.