Razzia verhindert Staatsstreich: Reichsbürger aus Fichtelberg hatte wohl Schlüsselrolle

09. August 2023 , 11:26 Uhr

Der Mann, der bei der Reichsbürgerrazzia im Dezember in Fichtelberg festgenommen worden. ist, soll eine zentrale Rolle in den Plänen für einen Staatsstreich rund um die Gruppe von  Prinz Reuß gespielt haben. Der Nordbayerische Kurier folgert das aus Akten des Bundesgerichtshofes.

Der Survivaltrainer und Ex-KSK-Soldat habe eine Schlüsselrolle gespielt, habe einen Plan ausgearbeitet, wie eine bewaffnete Gruppe von bis zu 16 Mittätern den Bundestag stürmen sollte.  Abgeordnete sollten verhaftet werden, auch tödliche Waffengewalt war wohl vorgesehen.

2021 soll der Ex-Soldat nach Berlin gefahren sein und hat sich von einer ehemaligen AfD-Bundestagsabgeordneten den Bundestag, angrenzende Gebäude und unterirdische Zugänge zeigen lassen haben. Davon gibt es wohl Videos auf seinem Handy. Außerdem soll er eine Liste mit Namen von Politikern, Journalisten und anderen bekannten Persönlichkeiten geführt und Militäruniformen besorgt haben.
Die Ermittlungen dauern an, einen möglichen Prozesstermin für die festgenommenen Reichsbürger der Razzia gibt es  noch nicht.

Ermittlungen Festahme Fichtelberg Reichsbürger Survivaltrainer
zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 Reichsbürger in Oberfranken: Ihre Zahl wächst Eine Gruppe von Reichsbürgern will die Bundesregierung stürzen und hat dafür intensive Planungen durchgeführt. Der Fall der Reichsbürger-Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß hat bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Verbindungen gab es auch nach Oberfranken. In ganz Bayern, aber auch in Oberfranken ist die Zahl der Reichsbürger in den letzten Jahren gestiegen. 2020 waren es noch 417 08.12.2023 Anklage gegen Reichsbürger-Gruppe: Gegründet in Helmbrechts, Schießübungen bei Bayreuth Vor einem Jahr sind die deutschen Behörden bundesweit gegen eine mutmaßliche terroristische Vereinigung um Heinrich XIII. Prinz Reuß vorgegangen. Gegründet worden sein soll diese Reichsbürger-Vereinigung laut Nordbayerischer Kurier in Helmbrechts, Landkreis Hof, im Jahr 2021. Eines der 27 Mitglieder ist ein Ex-Soldat aus Oberfranken, der erst in Pottenstein und dann in Fichtelberg eine Survival-Schule betrieben 16.11.2023 Nach Brand in Trainau vergangene Woche: Kripo Coburg geht von einem technischen Defekt als Brandursache aus Nach dem Brand einer Doppelhaushälfte in Trainau im Landkreis Lichtenfels vergangene Woche schließt die Kripo Coburg eine vorsätzliche Brandlegung aus. Das teilt die Polizei auf Nachfrage mit. Demnach gehe man vielmehr von einem technischen Defekt als Brandursache aus, heißt es. Vergangene Woche Donnerstag kam es zu einem Wohnhausbrand in der Redwitzer Straße in Trainau. Trotz 15.09.2023 Skispringen und Nordische Kombination: Bayerischer Schülercup heute und morgen am Ochsenkopf Auf den Ochsenkopfschanzen in Bischofsgrün und auf der Skirollerbahn in Fichtelberg/Neubau ist am Wochenende wieder Wintersport angesagt. Morgen gehen knapp 100 junge Sportler beim Bayerischen Schülercup im Skispringen und in der Nordischen Kombination an den Start. Darunter auch viele Sportler des Ski-Club Bischofsgrün. Die Wettkämpfe beginnen um 9 Uhr. Schon heute ab 14 Uhr werden