Reaktion auf den neuen Papst Leo XIV.: Oberfränkische Regionalbischöfin setzt auf relativ jungen Papst

09. Mai 2025 , 12:14 Uhr

Die oberfränkische evangelische Regionalbischöfin Berthild Sachs sieht in den ersten Worten des neu gewählten Papstes Leo XIV. ein starkes Zeichen für den Frieden, gerade am Jahrestag des Endes des zweiten Weltkriegs am Donnerstag/ gestern:

Mir persönlich gefällt, dass Leo der  XIV. noch relativ jung ist, erst 69 Jahre. Das ist wenig für einen Papst. Er spricht viele Sprachen fließend, er kennt als Bischof sowohl Nord- wie Südamerika. Er kennt die Zentrale in Rom im Vatikan und er kennt die Weltkirche in der Fläche und an der Basis. Ich denke, das sind sehr gute Voraussetzungen, um als echter Pontifex, als Brückenbauer in Kirche und Welt hineinzuwirken.

Als evangelische Christin gefällt der Regionalbischöfin, dass Leo der XIV. Augustinermönch ist, so wie es Martin Luther vor 500 Jahren war.

Reaktion Regionalbischöfin

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 Schäden an Brücke über den Roten Main: Geh- und Radweg zwischen Katschenreuth und Melkendorf gesperrt Der Geh- und Radweg zwischen Katschenreuth und Melkendorf ist bis auf Weiteres gesperrt. Das teilt das Staatliche Bauamt Bayreuth mit. Der Grund für die Sperrung: Schäden an den tragenden Holzbauteilen der Brücke über den Roten Main. Deren Zustand habe sich seit der letzten Begutachtung von vor zwei Jahren deutlich verschlechtert. Bis der Brückenüberbau erneuert wird, 30.04.2026 Schlappenbier - Entscheidung: das Bier zum Hofer Schlappentag kommt weiter von der Scherdel-Brauerei Die Brauerei Scherdel wird trotz der Verlagerung ihres Standorts ins Vogtland weiterhin den Hofer Schlappentag mitgestalten und das Schlappenbier brauen. Das haben gestern die Organisatoren des Hofer Nationalfeiertages, die privilegierte Scheiben-Schützen-Gesellschaft, entschieden. Nachdem die Scherdel-Brauerei, seit 2003 eine Tochter der Kulmbacher Brauerei AG, ihre Produktionsstätte verlagert, war nicht klar, ob sie weiter das Bier zum 30.04.2026 Keine Maifeier am Samelstein: Aufwand für Fest auf freier Flur sehr groß Am Samelstein auf der Kirchleuser Platte wird es heuer keine Feier zum 1. Mai geben. Das hat uns Georg Kögel aus Kirchleus von der Interessengemeinschaft Samelstein bestätigt. Der Grund ist der große Aufwand, das Fest auf freier Flur auf die Beine zu stellen, vor allem, nachdem es in Kirchleus zuletzt einige Feste gegeben hat. Der 30.04.2026 Bad Staffelstein: Polizei schnappt jungen Exhibitionisten Die Polizei hat in Bad Staffelstein einen Exhibitionisten gefasst. Der 21-Jährige stand am Sonntag mit heruntergelassener Hose vor einer 22-Jährigem und manipulierte an seinem Geschlechtsteil. Ermittlungen ergaben, dass der junge Mann seit Anfang März mindestens zehnmal in gleicher Art und Weise vor Opfern in der Oberau in Bad Staffelstein stand. Die Staatsanwaltschaft Coburg wurde über