Reden über Geld: Kulmbacher Klinikum steht finanziell gut da

19. September 2024 , 09:14 Uhr

Spitzenposition in Bayern, keine Geldsorgen und Pläne für weitere Investitionen. Am kommunal getragenen Kulmbacher Klinikum wird heute nicht nur die Einweihung des Neubaus-West gefeiert, das Krankenhaus plant weiter in die Zukunft. Das ist jetzt laut Bayerische Rundschau bei der Verabschiedung des Wirtschaftsplans deutlich geworden.

Bei den Krankenhäusern vielerorts gibts große Sorgen, viele schreiben tief rote Zahlen, die Krankenhausreform und was sie bringen wird, wird heftig diskutiert. Bestimmt auch in Kulmbach, aber das Klinikum steht super da. Das haben Landrat Söllner als Vorsitzender des Krankenhauszweckverbands und Verbandsrat Bezirkstagspräsident Henry Schramm jetzt deutlich gemacht. Neue Investitionen außerhalb des Neubaus werden aus Eigenmitteln finanziert. In Bayern ist das Kulmbacher Klinikum, was seine Bilanz an Einnahmen und Ausgaben angeht, spitze.

Trotzdem gibts natürlich Herausforderungen. Personal brauchts, der gute Ruf des Kulmbacher Klinikums reicht nicht. Das Klinikum will in der Hofer Straße ein Mehrfamilienhaus für Mitarbeiter bauen für über 3 Millionen Euro, außerdem das Interimsgebäude hinter dem Klinikum für vier Millionen Euro kaufen um neue OP-Säle unterzubringen und hat sein Personal aufgestockt, von 114 neuen Planstellen ist die Rede, 17 davon Arztstellen.

Finanzen Geld Klinikum Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses 23.10.2025 Klinikum Kulmbach: kostenloses Kosmetikseminar für Krebspatientinnen Krebspatientinnen kämpfen nicht nur mit ihrer Krankheit, sondern auch mit der Veränderung ihres Körpers. Die Frauen verlieren ihre Haare und Wimpern und bekommen manchmal auch Hautirritationen. Am Kulmbacher Klinikum gibt es Anfang am 5. November ein kostenloses Kosmetikseminar für Krebspatientinnen der DKMS. Dort lernen die Frauen, wie sie die Folgen der Krebstherapie kaschieren können. Es 01.10.2025 Richtfest für Wohnanlage des Klinikums Kulmbach: im Frühjahr 2026 sollen erste Mitarbeiter einziehen Eine der Baustellen in der Hofer Straße in Kulmbach ist auf der Zielgeraden. Heute Nachmittag (Mi 01.10) wurde Richtfest für das Wohngebäude gefeiert. Da entstehen 22 Wohnungen für Mitarbeiter des Klinikums Kulmbach. Geschäftsführerin Brigitte Angermann: Wir haben eine große Nachfrage nach Wohnungen aller Art. Und vor allem haben wir einen großen Zuzug von Mitarbeitern. Viele 06.05.2025 Klinikum Kulmbach: Kosmetikseminar für Krebspatientinnen Krebspatientinnen kämpfen nicht nur mit ihrer Krankheit, sondern auch mit der Veränderung ihres Körpers. Die Frauen verlieren ihre Haare und Wimpern und bekommen manchmal auch Hautirritationen. Am Kulmbacher Klinikum gibt es nächste Woche Mittwoch (14.05.) ein kostenloses Kosmetikseminar für Krebspatientinnen der DKMS.  Dort lernen die Frauen, wie sie die Folgen der Krebstherapie kaschieren können. Es