Regen bringt Segen: Johannisfeuer in Zultenberg kann doch abgebrannt werden

23. Juni 2023 , 18:34 Uhr

Das bekannte große, traditionelle Johannisfeuer in Zultenberg am Görauer Anger kann morgen (Sa, 24.6.23) doch abgebrannt werden. Die Veranstaltung dort und das Beisammensein hätte zwar stattgefunden, aber wegen der anhaltenden Trockenheit und Hitze hätte man das Feuer nicht angezündet. – Aus Sicherheitsgründen. Am Mittwoch haben die Verantwortlichen von Skiclub und Feuerwehr diese Entscheidung noch getroffen. Die Auswirkungen durch Funkenflug und Wind wären nicht absehbar gewesen. Doch weil es jetzt seit gestern so ergiebig geregnet hat, wird auch das Johannisfeuer in Zultenberg angezündet und am Abend weithin zu sehen sein.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Spargelsaison ist offiziell zu Ende: in Rothwind wegen der Hitze schon früher Mit dem heutigen Johannistag (Mi 24.06.) ist die Spargelsaison offiziell zu Ende gegangen. Bei Spargelbauer Matthias Stenglein aus Rothwind ist sie bereits seit einer Woche vorbei. Wegen der Hitze hat er seine Arbeiter früher nach Hause geschickt. Stengleins Fazit zur diesjährigen Spargelsaison: Grundsätzlich sind wir mit der Spargelsaison zufrieden. Am Anfang hat uns das Wetter 24.06.2026 Mit Blick aufs heiße Wochenende: Kulmbacher Kreiswasserwacht ruft zu Vorsicht auf Mit Blick auf das bevorstehende heiße Wochenende ruft die Kulmbacher Kreiswasserwacht Badegäste zu besonderer Vorsicht auf. Der Deutsche Wetterdienst erwartet zum Höhepunkt der aktuellen Hitzewelle in Oberfranken Temperaturen von bis zu 37 Grad. Dazu kommt eine sehr hohe UV-Belastung. Die Wasserwacht empfiehlt deshalb die Mittagssonne zu meiden, ausreichend zu trinken und nie überhitzt ins kalte 24.06.2026 Arbeiten für die OU Mainroth-Rothwind-Fassoldshof: B289 ab Montag halbseitig gesperrt Autofahrer auf der B289 zwischen Mainroth und Mainklein müssen sich ab Montag (29.06.) auf Behinderungen einstellen. Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth mitteilt, wird die Bundesstraße wegen Baugrunderkundungen für die geplante Ortsumfahrung für etwa eine Woche halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird per Ampel an der Baustelle vorbeigeführt. Die Untersuchungen des Staatlichen Bauamts Bayreuth laufen insgesamt voraussichtlich 24.06.2026 Festzeltbetriebe Schuhmann: Stellungnahme zu vorläufigen Insolvenzverfahren Seit Jahren betreibt die B. Schuhmann Festzeltbetriebe GmbH die Kulma-Alm in der Vorweihnachtszeit. Doch sie scheint nun in finanzielle Schieflage geraten zu sein. Das Amtsgericht Bayreuth hat nämlich vor einer Woche ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet. Heute (Mi) hat die Geschäftsführung der Gesellschaft mit Sitz in Kasendorf dazu Stellung genommen. Demnach sei eine behördliche Forderung in