Regen über Regen: Die Pegel am Main im Kulmbacher Land steigen

11. Februar 2026 , 12:59 Uhr

Die Kombination aus Dauerregen und Temperaturen deutlich im Plus-Bereich lässt den Schnee in Fichtelgebirge und Frankenwald schneller schmelzen als die Fachleute vom Wasserwirtschaftsamt erwartet haben.

Für den Main bei Mainleus erwartet man heute Abend schon Meldestufe 1, was Ausuferungen betrifft und morgen, falls es weiter so regnet, sogar Meldestufe zwei von vier.  Bei Ködnitz soll der Weiße Main schon heute Abend Meldestufe zwei erreichen.
In der kommenden Nacht werden die Pegel weiter steigen, auch im Raum Kulmbach, Kronach und Lichtenfels. Für die Untere Steinach in Untersteinach erwartet man die erste Meldestufe kommende Nacht.

Dauerrregel Pegel Regen steigen

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2026 Regen statt Schnee: die Pegel der Flüsse und Bäche steigen nach und nach Die Kombination aus Dauerregen und Temperaturen deutlich im Plus-Bereich lässt den Schnee in den Mittelgebirgen wie dem Fichtelgebirge oder Frankenwald rasant schmelzen. Entsprechend spannt sich die Hochwasserlage an. In der kommenden Nacht werden die Pegel aller Voraussicht nach auch im Raum Kulmbach, Kronach und Lichtenfels auf erste Meldestufen steigen. Im Landkreis Bamberg gilt bereits eine 12.02.2026 Pegel steigen: Auch im Kulmbacher Land gibt es erste Ausuferungen an Flüssen und Bächen Die Schneeschmelze bei teils 10 Grad bei uns in der Region und die wiederholten Regenfälle haben an den meisten nordbayerischen Flüssen und Bächen zu Hochwasser mit Ausuferungen in den Meldestufen 1 und 2 geführt. Im Kulmbacher Land, im oberen Maingebiet halten sich die Pegelstände in Mainleus und Untersteinach auf Stufe 1. In Ködnitz ist der 24.11.2025 Sprührege auf Schnee: Es ist gefährlich glatt Regen, der auf festgefahrenen Schnee fällt, macht unsere Straßen heute Morgen gefährlich glatt. Von Westen hat ein Tiefausläufer auf Deutschland übergegriffen und überquert das Land nun mit Niederschlägen ostwärts. Dabei hatten wir seit gestern Abend Schneefall, in den letzten Stunden ist der in Regen übergegangen. Der kann auf den kalten Böden gefrieren und zu gefährlichem 22.07.2025 Abschleppen am laufenden Band: Starkregen führt zu mehreren Verkehrsunfällen auf der A9 Durch den starken Regen gestern Nachmittag haben sich innerhalb weniger Stunden auf der A9 mehrere Unfälle ereignet. Laut Polizei  ist dabei Schaden in Höhe von insgesamt rund 100.000 Euro entstanden. Bei Plech sind gestern Mittag drei Autos zusammengestoßen, ein 24-Jähriger hat sich bei dem Unfall leicht verletzt. Bei Himmelkron ist ein LKW durch Aquaplaning ins