Rezeptfreie Landwirtschaft: Zwischen Öko- und herkömmlich liegt die regenerative Landwirtschaft

20. Juni 2024 , 09:48 Uhr

Mit dem Klimawandel gibt es viele Initiativen, unser Wirtschaften klimafreundlicher zu machen. Ein großer Bereich ist da die Landwirtschaft. Bei den Bauern ist es längst nicht mehr nur, ackern, säen, düngen und ernten. Heutzutage muss der Landwirt sehen, dass er nicht nur wirtschaftlich arbeitet, sondern auch bodenschonend – oder vielleicht sogar regenerativ, also so, dass sich die Böden erholen.

Das Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten hat heute Abend in Arnstein bei Weismain die Regenerative Landwirtschaft im Blick. Die verspricht Profit, mehr Zufriedenheit und Stabilität. Zum Beispiel hält man in der regenerativen Landwirtschaft alle Böden dauernd grün. Es geht darum, positive Effekte für den Kohlenstoffhaushalt zu  erzielen.

Was die regenerative Landwirtschaft ausmacht, klärt das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten heute Abend 20 Uhr im Gasthof Frankenhöhe in Arnstein bei Weismain. Die Teilnahme ist auch online möglich, hier ist der Link.

AELF Fortbildung Regenerative Landwirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Fünfkampf mal anders: Landwirtschaftsazubis messen sich in der Waldarbeit Moderner Fünfkampf mal anders. Rund 90 Landwirtschafts-Azubis aus ganz Oberfranken haben sich beim forstlichen Wettbewerb gemessen. In den Landwirtschaftlichen Lehranstalten mussten sie in fünf Disziplinen antreten – von der Baumartenbestimmung bis zur sicheren Bedienung der Motorsäge. Besonders wichtig war der fachgerechte Fällschnitt, damit Bäume kontrolliert und sicher zu Boden gehen. Auch das Pflanzen junger Setzlinge 22.10.2025 Waldumbau bei Burgkunstadt: mehrere tausend Bäume sollen gepflanzt werden Im Burgkunstadter Stadtwald wird aktuell kräftig gearbeitet: Im Rahmen der „Initiative Zukunftswald Bayern“ läuft ein großflächiger Waldumbau. Das teilt das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Coburg-Kulmbach mit. Mehrere Waldbesitzer nehmen an dem Projekt teil. Ziel ist ein klimastabiler Mischwald mit mehr Laubbäumen. Nach der Holzernte sollen in den kommenden Monaten mehrere tausend Bäume gepflanzt 30.06.2025 Abfall vermeiden: AELF Coburg Kulmbach startet Nachhaltigkeitstage Rein rechnerisch landen pro Person in Deutschland pro Jahr 70 Kilogramm Lebensmittel im Abfall. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Coburg-Kulmbach startet diese Woche (2.Juli) seine Nachhaltigkeitstage. RP- Reporterin Julia Krause  Korri Nachhaltigkeitstage Gerade Im Sommer, wenn Obst und Gemüse viel und günstig angeboten werden, verdirbt zuhause auch viel. Bestes Beispiel sind die Erdbeeren 18.04.2026 Über 200 Veranstaltungen im Mai: Heimat-Erlebnistag in Oberfranken und Bayern Der 3. Mai ist in Bayern Heimat-Erlebnistag. Auch in Oberfranken gibt es zahlreiche Aktionen. Insgesamt sind bayernweit rund 200 Veranstaltungen geplant. Im Mittelpunkt stehen Traditionen, Dialekte, Volksmusik und regionale Spezialitäten. Auch das Vereinsleben und ehrenamtliches Engagement werden vorgestellt. Ziel ist es, die Vielfalt der Regionen sichtbar zu machen und Menschen zusammenzubringen. Viele Angebote sind kostenlos