"Rolex: der Traum des Hans Wilsdorf": Münchner Autor schreibt über berühmten Kulmbacher

10. November 2025 , 06:45 Uhr

„Rolex: der Traum des Hans Wilsdorf“. So heißt ein Buch über den berühmten Kulmbacher, das jetzt im PLASSEN Verlag erschienen ist. Autor ist der Münchner Christian Rupprecht. Er hat unserem Sender erklärt, wie er zu der Idee für sein Buch gekommen ist:

´Hier in diesem Haus wurde Hans Wilsdorf geboren´. Bis dahin ist alles soweit ok und man denkt sich: ´ja, das ist irgendein Kulmbacher´. Der Gründer von Rolex! Das war der Moment, wo ich gestolpert bin und gemerkt hab, was das für eine unglaublich starke Unternehmergeschichte ist. Und ich fand das total schade, dass so wenig darüber bekannt ist.

Danach hat er recherchiert und war fasziniert. Entstanden ist ein Roman mit biografischen Elementen aus dem Leben des Rolex-Gründers ergänzt mit Fiktion.

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 Meilenstein für Schulschwimmbad Burgkunstadt: der Zweckverband ist gegründet Die Gemeinden Mainleus und Burgkunstadt und die DLRG Burgkunstadt haben den Zweckverband Schulschwimmhalle gegründet. Für Thomas Schneider, den Vorsitzenden der DLRG, ein Meilenstein. Ein Meilenstein, auf den der Verein 15 Jahre zugearbeitet hat. Mit den jetzigen Unterschriften ist der rechtliche Rahmen geschaffen, damit wir die Kosten final ermitteln können und letztendlich auch die Fördergelder beantragen 13.03.2026 Straße reparieren: B 173 Ortsumfahrt Lichtenfels Richtung Kronach am Wochenende gesperrt Auf der B 173 Ortsumfahrung Lichtenfels in Fahrtrichtung Kronach werden morgen Frostschäden am Straßenbelag repariert. Das  Staatliche Bauamt Bamberg will die dringend notwenigen Arbeiten in der verkehrsärmeren Zeit am Wochenende durchführen. Die Umleitung führt über Altenkunstadt und die B289 in Richtung Zettlitz. Die B173 ist in Fahrtrichtung Kronach ab der Anschlussstelle Mitte für die Dauer 13.03.2026 Auto in Bach geschoben: Spektakulärer Unfall in Steppach In Steppach im Landkreis Bamberg hat gestern eine Frau mit ihrem Auto einen geparkten Pkw in einen Bach geschoben. Grund für den spektakulären Unfall war Unaufmerksamkeit. Die Frau kam mit ihrem Auto in einer S-Kurve von der Fahrbahn und steuerte geradewegs auf den geparkten Pkw, der auf einer kleinen Brücke über einen Bach stand. Der 13.03.2026 Hochbrücken-Abriss in Bayreuth: Erneute Vollsperrung der A9 Am Wochenende wird die A9 wieder voll gesperrt. Die letzten Reste der alten Hochbrücke in Bayreuth werden endgültig abgerissen. Da die Arbeiten direkt über der Autobahn stattfinden, musst die A9 wieder in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden. Samstag und Sonntag, diesmal sogar noch länger als am letzten Wochenende. Die A9 wir ab Samstag 02:00 Uhr