Lebensmittel

Rückruf: Pestizid in Bockshornkleeblättern nachgewiesen

12. März 2026 , 17:38 Uhr

In mehreren Bundesländern werden Bockshornkleeblätter zurückgerufen. Grund ist ein Nachweis von Chlorpyrifos, das als gesundheitsschädlich gilt.

Die Global Foods Trading GmbH aus dem hessischen Biebesheim hat ihre Bockshornkleeblätter «MDH Peacook Kasoori Methi« wegen des Nachweises einer gesundheitsschädlichen Substanz zurückgerufen. Das nachgewiesene Pestizid Chlorpyrifos sei seit dem Jahr 2020 aufgrund von gesundheitlichen Bedenken in der EU nicht als Pflanzenschutzmittel zugelassen, teilte das Online-Portal «Lebensmittelwarnung.de» mit. Betroffen seien 100-Gramm-Packungen mit der Chargennummer LOT No. 314, 315, 316 und einem Mindesthaltbarkeitsdatum 30.11.2026. 

Verkauft werde das Produkt in Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Quelle: dpa

Deutschland Gesundheit Lebensmittel Rückruf

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 Rückruf von Zwiebelmett bei Penny Wer kürzlich Zwiebelmett bei Penny gekauft hat, sollte vor dem Verzehr den Packungsaufdruck genau checken. In einer Probe wurden Salmonellen gefunden. 12.03.2026 Mehr Praxisärzte – aber auch mehr Patientenzeit? In den Praxen arbeiten immer mehr Medizinerinnen und Mediziner. Trotzdem steht die Versorgung unter Stress, und Versicherte müssen warten. Dabei sollen Hausärzte eine noch wichtigere Rolle bekommen. 10.03.2026 Krankenkassen 2025 im Plus – Ausgaben steigen Die Finanzlage der gesetzlichen Krankenversicherungen bleibt angespannt - auch wenn die vorläufige Bilanz für das vergangene Jahr positiver aussieht. 09.03.2026 Auskunft bei Corona-Impfschäden? Teilerfolg für Klage am BGH Zu Risiken und Nebenwirkungen - fragen Sie Ihren Impfstoffhersteller? Eine Frau wird nach einer Corona-Impfung auf einem Ohr taub - und klagt. Der BGH senkt nun die Hürden für einen Auskunftsanspruch.