Nach Champions-League-Finale

Rummenigge: Was der FC Bayern von PSG lernen kann

31. Mai 2026 , 15:41 Uhr

Paris Saint-Germain gewinnt zum zweiten Mal nacheinander die Champions League. Warum der Weg der Franzosen dorthin auch einer für den FC Bayern ist.

Bayern Münchens früherer Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge sieht im Weg von Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain ein Vorbild auch für den deutschen Rekordmeister. «Die Lehre für den FC Bayern ist nicht, dass man den teuersten Transfermarkt machen muss, sondern den klügsten», sagte der 70-Jährige der Mediengruppe «Münchner Merkur/tz».

PSG sei erst richtig erfolgreich geworden, «als sie vom teuren Starensemble zur echten Mannschaft wurden», sagte Rummenigge am Tag nach dem erneuten Triumph der Franzosen in der Fußball-Königsklasse. Paris hatte sich am Samstag im Finale in Budapest im Elfmeterschießen gegen den FC Arsenal durchgesetzt und damit den Erfolg aus dem Vorjahr wiederholt. Mit den Superstars Lionel Messi, Neymar oder Kylian Mbappé im Kader war das zuvor lange nicht gelungen. 

FC Bayern soll Weg mit Kompany weitergehen

«Man muss sich auch nicht ständig an gewissen Engländern oder Spaniern orientieren», sagte Rummenigge mit Blick auf Paris und schaute anschließend auf die Bayern: «Wir haben einen hervorragenden Trainer, eine klare sportliche Idee und sollten diesen Weg mit Vincent Kompany konsequent weitergehen.»

Aus Sicht des langjährigen Bayern-Machers sei das attraktivste Spiel dieser Champions-League-Saison die Begegnung zwischen den Münchnern und PSG im Halbfinale gewesen. «Das war Fußball in seiner schönsten Form», betonte der frühere Nationalspieler nach dem 4:5 aus Sicht der Münchner: «Dieses Spiel hat gezeigt, was in unserer Mannschaft steckt, und darauf müssen wir mit unserem Coach konsequent aufbauen.» 

Die Bayern waren in der Vorschlussrunde am späteren Titelträger gescheitert.

Quelle: dpa

Bayern Champions League Deutschland FC Bayern München Frankreich Fußball Paris Saint-Germain

Das könnte Dich auch interessieren

09.06.2026 «Kapitän Kimmich»: So konkret war ein Wechsel nach Paris Joshua Kimmich stand ganz dicht vor einem Wechsel zu Paris Saint-Germain. Warum er sich trotz lukrativer Angebote entschied, beim FC Bayern zu bleiben, schildert er in einer ZDF-Doku. 30.05.2026 Kimmich drückt Havertz die Daumen für Königsklassen-Sieg Joshua Kimmich fiebert mit Kai Havertz: Der Arsenal-Star soll im Finale gegen Paris glänzen und mit neuem Schwung zur Nationalelf stoßen. 18.06.2026 FC Bayern verlängert Vertrag mit Frauen-Trainer Barcala Der FC Bayern München hat eine wichtige Zukunftsentscheidung getroffen und den Chefcoach der deutschen Meisterinnen länger an sich gebunden. Die Direktorin gibt den Weg vor. 16.06.2026 Laimer-Entscheidung bei Bayern gefallen? Seit Sommer 2023 spielt Konrad Laimer beim FC Bayern München. Österreichs Nationalspieler wird wegen seiner Vielseitigkeit geschätzt. Ein langer Vertragspoker könnte bald enden.