Integrationsprojekt im Schwarzen Adler: Gesundheitsministerin Gerlach kommt nach Mainleus

25. Juli 2026 , 07:33 Uhr

Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach kommt heute (Sa) nach Mainleus, um bei der Belebung des Marktplatzes mit dem Projekt „Schwarzer Adler“ einen Schritt weiter zu helfen. Die Ministerin hat eine Förderplakette iür ein Integrationsprojekt im Schwarzen Adler im Gepäck.

In Mainleus soll ja nicht zuletzt mit der Revitalisierung des Schwarzen Adlers der Marktplatz wiederbelebt werden. Der letzte bedeutende Baustein für dieses Projekt steht kurz vor dem Baubeginn. In einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung sollen künftig im Schwarzen Adler 30 Menschen nach modernsten Standards wohnen. Die Rummelsberger Diakonie ist der Träger, und das Projekt basiert auf einem Förderprogramm des Bayerischen Landesamts für Pflege.

Besuch Gerlach Mainleus Schwarzer Adler

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2026 Tenniscamp in Karlsbad: Mainleuser Kinder zu Gast im weltberühmten tschechischen Kurort Heute startet ein bayerisch-tschechisches Tennis-Camp des TSC Meinleus und des tschechischen Partnervereins in Karlsbad. Die Kinder von sieben bis elf Jahren gastieren bis Freitag in dem weltberühmten Kurort. 12.000 Euro dafür gibt es aus einem europäischen Fördertopf. Der Euregio-Präsident, Peter Berek, gleichzeitig Bürgermeister von  Wunsiedel,  war persönlich nach Mainleus gekommen, um den Förderbescheid an Bürgermeister 02.06.2026 Kostenloser Besuch: Kindergartenaktion im Wildpark Waldhaus Mehlmeisel Nach zehn Jahren Pause gibt es diesen Sommer wieder die besondere Aktion für Kindergärten im Wildpark Waldhaus in Mehlmeisel. Bis 31. Juli können Kindergärten aus den Landkreisen Bayreuth, Wunsiedel und Tirschenreuth den Wildpark kostenlos besuchen. Sie können sich einfach beim Waldhaus-Team telefonisch anmelden. An- und Abfahrt müssen die Kindergärten selbst organisieren. 08.05.2026 Start in die Freibadsaison: Das Mainleuser Freibad öffnet am Sonntag Am Sonntag macht das Mainleuser Freibad auf, das erste in der Region in dieser Saison. Radio-Plassenburg Wettermann Christian König verspricht Sonnenschein und 23 Grad. Das Mainleuser Schwimmbad bietet auf 20.000 Quadratmetern Spaß für die ganze Familie, Strömungskanal, Riesenwasserrutsche, Speedrutsche  Beach-Volley-Ball und vieles mehr. Die Mainleuser rechnen heuer mit einigem mehr an Besuchern, denn das Kulmbacher 28.04.2026 Gerlach in Bayreuth: Kritik an geplanter Gesundheitsreform Die Bundesregierung will das Sparpaket für die gesetzliche Krankenversicherung wie geplant morgen/heute durchs Kabinett bringen. Das soll die Kassen um fast 20 Milliarden Euro entlasten – etwa über Ausgabenbremsen bei Praxen, höhere Zuzahlungen für Medikamente oder die Einschränkung der Mitversicherung von Ehepartnern. Kritik kommt von Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach. Bei einem Besuch am Medizincampus Bayreuth