Sabotageakte geplant?: Anklage gegen drei mutmaßliche russische Spione aus Bayreuth

31. Dezember 2024 , 04:45 Uhr

Gegen drei Deutsch-Russen aus Bayreuth hat die Bundesanwaltschaft jetzt Klage erhoben. Der Vorwurf: geplante Sabotageakte und Spionage für den russischen Geheimdienst.

Die Männer sollen unter anderem Einrichtungen der US-Streitkräfte hier in der Region, einen Verladebahnhof in der Oberpfalz und eine Werkzeugfabrik in der Nähe von Bayreuth ausgekundschaftet haben. Die Ermittler gehen davon aus, dass sie damit Informationen über potenzielle Anschlagsziele gesammelt haben. Gegen einen der Verdächtigen läuft außerdem ein Verfahren am Oberlandesgericht München wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in der Terrororganisation „Volksrepublik Donezk“.

Der Fall hatte im April in Deutschland hohe Wellen geschlagen. Außenministerin Annalena Baerbock hatte deswegen den russischen Botschafter einbestellt.

Bayreuth Spione

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Mobilfunk ausgebaut: 99 Prozent der Bayreuther Haushalte haben Zugriff auf schnelles Internet Mit rund 36.000 Mobilfunkstandorten verfügt die Telekom über das beste Mobilfunknetz Deutschlands. Das bestätigen nach Unternehmensangaben die aktuellen Testsiege in den Fachmagazinen Chip, connect, ComputerBild und Imtest. Nach Angaben des Unternehmens habe man jetzt das Mobilfunknetz in der Stadt und im Landkreis Bayreuth weiter verbessert. 99 Prozent der Haushalte im Landkreis Bayreuth haben laut Telekom  16.12.2025 Teen Court: Schülergericht Bayreuth/Kulmbach startet Mitte Januar Die Ausbildung der ersten Schülerrichterinnen und -richter ist abgeschlossen. Am Landgericht in Bayreuth nimmt im Januar der erste so genannte „Teen Court“ seine Tätigkeit auf. Das ist ein Projekt der Staatsanwaltschaft und des Vereins „Fähre“ – zuständig für den Raum Bayreuth und Kulmbach. Statt vor dem Jugendgericht sollen kleinere Straftaten künftig vor dem „Teen Court“ 15.12.2025 Randale wegen Eishockey: Polizeieinsatz in der Bayreuther Innenstadt Gewaltbereite Eishockeyfans beschäftigen die Polizei bei uns in der Region nicht nur in Selb, sondern jetzt auch in Bayreuth. Gestern am späten Nachmittag sind zwei kleineren, rivalisierenden Fangruppen in der Bayreuther Innenstadt aufeinander getroffen. Laut Polizei sind die beiden Gruppen, die allesamt schwarzgekleidet waren, sofort aufeinander losgegangen. Dabei wurden auch pyrotechnische Gegenstände angezündet, darunter eine so 14.12.2025 Mehr Steuereinnahmen - weniger Zuweisungen: Bayreuth bekommt weniger Millionen vom Freistaat Die Schlüsselzuweisungen des Freistaats Bayern an die bayerischen Kommunen lassen die Sorgenfalten im Bayreuther Rathaus mit Blick auf den Haushalt für das kommenden Jahr tiefer werden. In einer Mitteilung heißt es, die Schlüsselzuweisungen für Bayreuth fallen mit 23,7 Millionen Euro wegen der vergleichsweise immer noch hohen Steuerkraft der Stadt um mehr als fünf Millionen Euro