Saisonüblicher Anstieg: Arbeitslosenzahlen für die Region zum Jahresende

07. Januar 2026 , 15:34 Uhr

Das Jahr 2025 hat sich mit steigenden Arbeitslosenzahlen verabschiedet. So schreibt es die Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof in ihrem neuen Bericht. Ein Anstieg der Arbeitslosigkeit ist in diesen Monaten saisonüblich. Trotzdem war zum dritten Jahr in Folge ein Anstieg der Arbeitslosen im Vergleich zum Vorjahresmonat zu verzeichnen, heißt es. Im Landkreis Kulmbach waren zum Jahresende 70 Personen mehr arbeitslos als im November. Und 100 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,4 Prozent. Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist im Dezember aber auch nochmal gestiegen. Die Kulmbacher Unternehmen haben für 188 offene Stellen Mitarbeiter gesucht. Zum Beispiel im Bereich Reinigung, Spezialisten für Einkauf und Vertrieb und Fachkräfte im Verkauf.

Im Agenturbezirk Bamberg-Coburg sieht es ähnlich aus. Im Landkreis Kronach ist die Arbeitslosigkeit um 58 Personen leicht gestiegen, nachdem sie im November erst noch gesunken war. Im Landkreis Lichtenfels ist die Arbeitslosigkeit stagniert. Lichtenfels und der Landkreis Bamberg sind die einzigen Regionen im Bezirk, die einen Rückgang zu 2024 verzeichnen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 Auf Schockanruf hereingefallen: 86-Jährige Frau übergibt Betrügern zigtausend Euro Eine 86-jährige Frau aus Ludwigsstadt im Landkreis Kronach ist auf den Schockanruf hereingefallen und hat gestern Betrügern mehrere zehntausend Euro Bargeld übergeben. Gestern Vormittag hatten Unbekannte bei der Frau angerufen und sie mit der Geschichte von ihrer Tochter geschockt, die einen schlimmen Unfall verursacht habe. Die Frau holte einen fünfstelligen Betrag, angeblich eine Kaution, damit 13.03.2026 Tödlicher Unfall: 23-jährige Autofahrerin bei Plankenfels verunglückt Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen Hollfeld und Plankenfels ist heute Morgen eine junge Autofahrerin ums Leben gekommen. Nach Informationen der Polizei waren an der Abfahrt nach Stechendorf kurz nach acht Uhr der Skoda der 23-Jährigen und ein Lkw zusammengeprallt. Der 33-jährige Lkw-Fahrer hatte nach links abbiegen wollen und dabei den entgegenkommenden Skoda der junge Frau 13.03.2026 Bayerische Bierkönigin 2026: Bierprinzessinnen bereiten sich in Kulmbach vor Wer folgt auf Anna Winkler als Bayerische Bierkönigin? Diese Frage beschäftigt aktuell sechs Bierprinzessinnen aus ganz Bayern. Sie sind derzeit zu einer Studienfahrt in Kulmbach zu Gast, um ihr Wissen rund um das Thema Bier zu vertiefen. Auf dem Programm stand unter anderem ein Besuch im Bayerischen Brauereimuseum. Kulmbach sei dafür der ideale Ort, sagt 13.03.2026 Einbruch bei der Kulmbacher Feuerwehr aufgeklärt: Fünf Mitglieder einer Bande in Freiburg verurteilt Mit einem Gerichtsverfahren in Freiburg sind auch zwei Einbrüche in Kulmbach und Himmelkron im  Februar 2025 aufgeklärt. Damals hatten Unbekannte bei der Feuerwehr in Kulmbach einen teuren Rettungsspreizer gestohlen und wenig später den Tresor in einem Schnellrestaurant in Himmelkron aufgebrochen. Vor dem Freiburger Landgericht sind jetzt laut Nordbayerischer Kurier gegen fünf Mitglieder einer Einbrecherbande mehrjährige