"Sanierungswelle" älterer Gebäude: IG BAU warnt vor Asbest-Belastung

14. November 2023 , 05:55 Uhr

Jeder, der ein älteres Haus renoviert hat kennt das Thema Asbest-Belastung. Vor allem in den Jahren 1950 bis 1989 sind Asbest-Baustoffe intensiv zum Einsatz gekommen. Darauf macht die IG BAU aufmerksam und warnt vor  Gefahren für Heimwerker und Bauarbeiter. Im Landkreis Kulmbach seien in den vier „Asbest-Jahrzehnten“ rund 11.300 Wohnhäuser gebaut worden. In den Landkreisen Kronach und Lichtenfels sind es 12.900 beziehungsweise 10.700. Hinzu kommen laut Gewerkschaft Gewerbegebäude, Garagen, Ställe und Scheunen.
Heute weiß man, wer in einem Haus wohnt,  in dem Asbest verbaut worden ist, muss sich keine Sorgen machen. Gefährlich wird es erst, wenn Asbestbaustoffen abgebaut werden und gefährlicher Asbeststaub entsteht.

Die IG BAU hat ein Maßnahmenpaket mit zentralen Forderungen für den Schutz vor Asbest erarbeitet. Das kann direkt bei der Gewerkschaft in Oberfranken angefordert werden. Es geht dabei um bessere Informationen über Asbest-Gefahren, um die Förderung von Asbest-Sanierungen und konsequenten Arbeitsschutz.

Asbest Gebäude Kulmbach Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Sanierung des Schwimmerbeckens im Kulmbacher Freibad: ab November wird das Becken abgebrochen Im November soll das Sportbecken im Kulmbacher Freibad abgerissen werden. Das teilt die Stadt Kulmbach mit. Wegen der Bauarbeiten gibt es ab dieser Woche Am Grünwehr und in der  Unteren Buchgasse ab der Gaststätte „Zum Seelöwen“ Baustellenverkehr und möglicherweise Behinderungen. Das Schwimmerbecken im Kulmbacher Freibad ist in die Jahre gekommen. In den 1070er gebaut, um 05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses 04.12.2025 Ausgaben und Einnahmen: Kulmbacher Stadtrat berät den Etat 2026 Am Abend  kommen die Kulmbacher Stadträte zusammen, um über den Haushalt der Stadt im nächsten Jahr zu beraten.  Um 17 Uhr beginnt die Haushaltssitzung im Rathaus. Vor einem Jahr, bei der Beratung zum Haushaltsplan 2025, hatte es Kritik aus den Reihen von CSU, WGK und FDP gegeben. Dabei ging es vor allem um die Personalkosten 03.12.2025 Tote Frau in der Kieswäsch: Ermittler gehen nicht von Fremdverschulden aus An der Kieswäsch in Kulmbach/Mainleus hat es gestern einen Todesfall gegeben. Am Nachmittag hatten Zeugen persönliche Gegenstände am Ufer gefunden. Zehn Meter weiter im Wasser wurde dann eine leblose Person entdeckt. Die näheren Umstände, wer wann genau dort den Leichnam  gefunden hat, sind bisher nicht bekannt. RP-Hörer berichten uns, ab ca. 15 Uhr habe es