Sattelzug mit Batterien auf der A9 in Brand: Sperre bis Mitternacht - 400.000 Euro Schaden

03. September 2025 , 05:28 Uhr

Absolutes Verkehrschaos gestern Nachmittag und bis in die Nacht auf der A9 zwischen Gefrees und Münchberg-Süd. Dort war ein mit 22 Tonnen Batterien beladener Sattelzug in Brand geraten. Eine Polizeistreife hatte von der Gegenfahrbahn aus gesehen, dass der Lastwagen qualmend auf dem Standstreifen stand und die Feuerwehr alarmiert.
Bis die Streife dann umgedreht hatte und die Feuerwehr da war, stand der Laster bereits in Vollbrand. Man geht davon aus, dass ein technischer Defekt an einem Reifen oder einer Bremse die Ursache war.
Der Sattelzug ist komplett ausgebrannt. Wegen der geladenen Batterien kam es zu mehreren Explosionen. Die Autobahn war in Richtung Berlin stundenlang gesperrt. Erst gegen Mitternacht konnte die A9 Richtung Berlin wieder komplett freigegeben werden. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wird auf 400.000 Euro geschätzt. Wegen der Hitze des Feuers gibt’s auch Schäden am Asphalt auf der Autobahn, vor allem aber auf dem Standstreifen.

A9 Feuer Gefrees

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2025 Lkw-Anhänger in Flammen: Polizei ermittelt wegen Brandstiftung Nach dem Brand eines Lkw-Anhängers am Sonntag hinter der Stadthalle von Gefrees ermittelt die Polizei jetzt wegen des Verdachts der Brandstiftung. Der geparkte Lkw-Anhänger war nachts gegen 0 Uhr 30 in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehr hat schnell gelöscht, der Schaden liegt bei 20.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Kripo Bayreuth bittet jetzt um Zeugenhinweise. 16.12.2025 Gestohlenes Auto sichergestellt: Polizei stoppt polnischen Audi Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth haben in der Nacht zum gestrigen  Montag einen zur Fahndung ausgeschriebenen Audi auf der A9 ins Visier genommen. Das gestohlene Fahrzeug war im Oktober von der polnischen Polizei zur Fahndung ausgeschrieben worden. Gegen 01.40 Uhr stoppten die Beamten den Audi A6 im Wert von zirka 20.000 Euro an der Anschlussstelle Bayreuth-Süd. 15.12.2025 Autobahn dicht: Ölspur sorgt für Riesen-Stau auf der A9 Eine Ölspur auf der A9 hat gestern zu massiven Verkehrsbehinderungen auf der A9 zwischen Gefrees und Münchberg Süd geführt. Zur Beseitigung des Öls musste die Autobahn in Richtung Berlin am Mittag kurzfristig gesperrt werden. Danach stand zunächst nur eine Spur zur Verfügung, im Lauf des Nachmittags konnte dann eine zweite Spur in Richtung Norden freigegeben 08.12.2025 Säckeweise Diebesgut dabei: Polizei stoppt Diebesbande auf der A9 In einem VW-Bus auf der A9 bei Himmelkron hat die Polizei am Freitag Abend säckeweise gestohlene Kleidungsstücke gefunden. Teilweise hingen die Etiketten und Diebstahlssicherungen noch dran. Die drei Männer aus Moldawien, die in dem VW-Bus saßen, sitzen inzwischen schon in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft wirft  den drei 20- bis 31-Jährigen schweren bandenmäßigen Diebstahl vor.