Schadensersatzklage abgewiesen: Ehemaliger HWK-Hauptgeschäftsführer muss nicht zahlen

14. März 2023 , 09:21 Uhr

Der ehemalige Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Oberfranken, Thomas Koller, hat seine Aufsichtspflicht bei der HWK-Tochter GTU nicht verletzt. Das hat die Zivilkammer am Landgericht Bayreuth gestern laut Nordbayerscher Kurier festgestellt und eine Schadensersatzklage der HWK gegen ihren ehemaligen Geschäftsführer abgewiesen.
Fast 1,5 Millionen Euro wollte die Handwerkskammer von Koller als Schadensersatz dafür, dass der Geschäftsführer der HWK-Tochter Geld veruntreut hat. Das Gericht hat in seiner Urteilsverkündung gestern klar gemacht, eine wichtige Unterschrift sei vor Kollers Amtszeit von seinem Vorgänger geleistet worden. Außerdem habe die HWK-Vollversammlung Koller regelmäßig entlastet und sogar eine neue Haftungsregel beschlossen, die nur bei grober Fahrlässigkeit und Vorsatz greift.
die Handwerkskammer für Oberfranken hat im Nachgang des Untreueskandals bei ihrem Tochterunternehmen zahlreiche Zivilklagen angestrengt, auch gegen den ehemaligen HWK-Präsidenten Zimmer.

(Symbolbild)

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Bald geht's ins kühle Nass: Kulmbacher Freibad öffnet am 11. Mai Kaum steht der Mai vor der Tür wird’s richtig schön warm und die ersten fragen sich, wann denn das Freibad öffnet. Das Kulmbacher Freibad öffnet am Samstag in einer Woche. Das haben die Kulmbacher Stadtwerke schon mal angekündigt heute. Details zu Neuerungen und die große Frage, was mit den Eintrittspreisen passiert, werden die Stadtwerke kommenden 30.04.2024 Schönen ersten Mai !!: Aber, denkt an den Sonnenschutz Der erste Mai morgen ist ein Traditionswandertag. Egal, ob es die große Tour mit Rucksack wird, oder ’nur‘ der Spaziergang zum Maibaumaufstellen – wer morgen lange draußen ist, sollte an den Sonnenschutz denken, vor allem für die Kinder. Radio Plassenburg-Wetterexperte Christian König warnt, „unterschätzt die Sonne nicht“: Weil die Leute meistens denken, wenn es heiß 30.04.2024 Brandstiftung und falsche Notrufe: Feuerteufel von Kirchleus muss in die Psychiatrie Der Brandstifter von Kirchleus muss in die Psychiatrie. Der 25-jährige Wiederholungstäter ist gestern vor dem Landgericht in Bayreuth zu vier Jahren und drei Monaten Haft und zu einer Therapie verurteilt worden. Der gestrige zweite Verhandlungstag gegen den Feuerteufel fand laut Nordbayerischer Kurier unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, auf Antrag des Pflichtverteidigers. Dann gab es überraschend 30.04.2024 Kommunbräu in Kulmbach: Spannungen ausgerechnet zum ersten Mai Die Spannung wächst, nicht nur die Wirtin und die Mitglieder der Genossenschaft, auch viele Kulmbacher fragen sich, wie es denn am Mittwoch in der Kommunbräu mit einem Bier und einer Brotzeit aussehen wird. Dann ist der erste Mai, gefühlt die halbe Welt macht einen Ausflug und die Kommunbräu in Kulmbach ist eine beliebte Anlaufstation für